Innen und Außen

aussenbild

Unser Kinderhaus befindet sich im Stadtteil St. Leonhard.

Es ist sehr gut mit der U-Bahn Linie 2 zu erreichen. Von der U- Bahn Station St. Leonhard ist man zu Fuß in 5 Minuten bei uns.

In der näheren Umgebung des Kinderhauses Leolino befinden sich zahlreiche Geschäfte, die Grundschule St. Leonhard, die Villa Leon mit Bibliothek und Kindermuseum und das Kindertheater Mummpitz.

Architektur

Das Kinderhaus Leolino ist ein zweistöckiges Haus, welches sich in seiner Größe und Farbgestaltung in das architektonische Straßenbild an der Schwabacher Straße, Ecke Sündersbühlstraße harmonisch einpasst. Es wurde auf dem Grundstück des ehemaligen Kindergartens Kunterbunt und dem benachbarten Grundstück eines ehemaligen Steinmetzbetriebes errichtet. Am 18.11.2013 wurde es eröffnet.

Räumlichkeiten

Das Kinderhaus Leolino verfügt über große, helle Räume, die modern ausgestattet sind. Da wir nach dem offenen Konzept arbeiten, sind die Räume verschiedenen Funktionen zugeordnet.

Im Erdgeschoss befindet sich die Kinderkrippe mit Spieleflur, Fantasieraum, Bewegungsraum, Schlummerraum, Atelier, Schlemmerstübchen und einem großen Bad mit Planschbecken.

Der Kindergarten im ersten Stock hat ein Spieleparadies, ein Wohnzimmer, einen Kuschelraum, das Farbenland und die Cafeteria, sowie einen schönen Sanitärbereich.

Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein großer Mehrzweckraum mit Kletterwand. Dieser Raum ist Bewegungsraum für Kindergarten und Krippe und kann gleichermaßen für Veranstaltungen genutzt werden.

Außerdem finden wir dort auch den Intensivraum, der für individuelle Förderangebote, Deutschkurse und Elterngespräche genutzt wird, den Personalraum, das Büro und Wirtschaftsräume.

Alle Räume verfügen über eine Fußbodenheizung.

Ausstattung

Bei der Ausstattung unserer neuen Räume haben wir besonders darauf geachtet, dass die Kinder genügend Platz zum Spielen haben. Durch gezielt ausgewählte Materialien regen wir Fantasie und Kreativität der Kinder an. Die Räume sind so ausgestattet, dass die Kinder möglichst viele Dinge selbständig tun können. Die Lernprozesse der Kinder werden so unterstützt. Eine flexible Gestaltung der Räume, entsprechend den Bedürfnissen der Kinder, ist jederzeit möglich.

Außenanlage

In unserem Garten gibt es viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder der verschiedenen Altersstufen von 0 bis 6 Jahren. Wir haben eine kleine Rutsche, ein Spielhäuschen, eine Kletterwand, zwei Sandkästen mit Wasserstrecke und einem Quellstein. Unterschiedliche Naturmaterialien laden zum Spielen ein. Es gibt verschiedene Bäume und Sträucher. Die Kinder bepflanzen auch selbst ihr kleines Gartenbeet. Die Dachterrasse bietet zusätzlichen Platz zum Spielen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Aktivspielplatz Amselstrasse

- Spielplatz Leopoldstrasse

- Spielplatz am Pferdemarkt

- Spielhof an der Schule St. Leonhard.

Regelmäßige Besuchsorte

- Tiergarten

- Theater Mummpitz

- Puppenbühne der Verkehrspolizei