Qualitätsmanagement

In regelmäßigen Abständen reflektieren wir im Team unsere Arbeit, um das Erreichen der in der Konzeption das Kinderhauses Leolino verankerten Ziele, gemeinsam zu überdenken. Wöchentlich findet eine Teamberatung statt, sowohl im Gesamtteam des Hauses, als auch in Kleinteams.

Einmal jährlich haben wir 1-2 Konzeptionstage, die bei Bedarf von der Fachberatung begleitet werden.

Pädagogische Qualitätszirkel und Leitungstreffen tragen zu einem einrichtungsübergreifenden, fachlichen Austausch und zur Vernetzung bei.

Gemeinsam werden pädagogische Standarts erarbeitet, die dem Qualitätssicherungssystem zugrunde liegen.

Alle Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Schulungen teil.

QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE FRUEHSTART

Unsere Kita nahm an der Qualifizierungsoffensive frühstart der Hertie-Stiftung teil und ist eine der 13 beteiligten Kindertageseinrichtungen in Nürnberg. frühstart ist ein zweijähriges Qualifizierungsprogramm für das ganze Kita-Team an Standorten, wo unterschiedliche Lebensformen, Sprachen und Kulturen aufeinander treffen. Von September 2014 bis Oktober 2016 unterstützte frühstart unsere Einrichtung mit Fortbildungen und alltagsbegleitender Praxisberatung zu den Themen

• „Vielfalt gestalten“,
  • „Eltern beteiligen“ und
  • „Sprache fördern“.

Ziel ist, die Qualität der pädagogischen Arbeit zu verbessern, um die Kinder mit Unterstützung durch Eltern und Kita-Fachkräfte gestärkt in die Welt der Vielfalt zu schicken. Die städtische frühstart-Koordinierungsstelle begleitet die Vernetzung aller Programmbeteiligten, nämlich Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche. Weitere Infos unter www.projekt-fruehstart.nuernberg.de.

Seit Januar 2016 nimmt unsere Kita an dem vierjährigen Bundesprojekt "Sprach- Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Eine zusätzliche Sprachförderkraft unterstützt unser Team bei der Umsetzung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit den Familien.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unser Personal verfügt über große Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen in den verschiedensten fachlichen Bereichen teil. Jährlich finden Konzeptionstage und Fachtagungen statt. Vierteljährlich treffen wir uns zum Austausch im pädagogischen Qualitätszirkel. Jeden Freitag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr haben wir eine Teamberatung.

Supervision

Bei Bedarf kann unser Team Supervision in Anspruch nehmen.

Fachberatung

Die gemeinnützige PARITÄTISCHE Kindertagesbetreuung GmbH Nordbayern verfügt für ihre Kindertageseinrichtungen über eine pädagogische Leitung. Von ihr bekommt das Team bei Bedarf Unterstützung bei der Elternarbeit, Hilfe bei pädagogischen Fragen und Konzeptionsüberprüfung, Hilfe bei Schwierigkeiten im Team, Anleitung und Fortbildung, Beratung bei organisatorischen Abläufen, usw. Darüber hinaus arbeiten wir mit externen Fachdiensten zusammen, so zum Beispiel mit dem Fachdienst der Frühförderung der Lebenshilfe, dem ASD, dem Gesundheitsamt.