Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten eng mit der Michael- Ende-Grundschule St. Leonhardt zusammen. Die Vorschulkinder ausländischer Herkunft besuchen den Kurs Deutsch 240. Ein Mal jährlich nehmen die Vorschulkinder an einer Unterrichtsstunde teil. Die Grundschullehrerinnen bieten einen Informationsabend für die Eltern der Vorschulkinder an.

Fachdienste

Wir arbeiten zusammen mit dem Pari- Fachdienst für Integration, der sich in unserem Haus befindet, der Sprachberatung Allersberger Straße, dem Allgemeinen Sozialendienst (ASD), dem Gesundheitsamt und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg. Logopädie und Ergotherapie bieten wir bei uns im Haus an.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In Schließzeiten des Kinderhauses kann im Bedarfsfall eine der Kindereinrichtungen der Paritätischen Kindertagesbetreuung einen Notplatz zur Verfügung stellen.

Vernetzung im Stadtteil

Wir arbeiten in enger Kooperation mit nachfolgenden Institutionen:

- Aktivspielplatz Amselstrasse,

- Verkehrspolizei

- Theater Mumpitz im Kachelbau

- Kindermuseum Kachelbau

- Michael- Ende Grundschule St. Leonhard

- Treffpunkt

- Bücherei Villa Leon

- Gesundheitsamt

- Lebenshilfe

- Arbeitskreis Netzwerk Kinder im Stadtteil

- Mohrenapotheke St.Leonhard

- Kooperation mit den anderen PARITÄTISCHEN Kindertagesstätten.

- Kooperation mit der SVE der Lebenshilfe in der Waldaustraße in Form von Partnerschaftsgruppen

- Zentrum aktiver Bürger