Information

Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen eine wichtige Grundlage.

Elternsprechstunden, Elternabende

In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Ebenso wichtig ist der kurze tägliche Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder.

Durch Aushänge an der Infotafel werden Informationen über Projekte, Aktivitäten, Spiel- und Lerntätigkeiten, usw. bekannt gegeben.

Mehrmals im Jahr finden Elternabende oder Elternnachmittage statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Gemeinsam mit den Eltern möchten wir die Entwicklung jedes Kindes optimal fördern. Dafür ist ein intensiver Austausch nötig. Wir organisieren zusammen mit den Eltern Veranstaltungen und kleine Feste. Dabei kann man sich untereinander näher kennenlernen. Auch die Mitwirkung der Eltern bei der Gestaltung der Portfolios und Ich- Bücher sind ein wichtiger Bestandteil der Erziehungspartnerschaft.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir führen ein Mal jährlich eine Elternbefragung durch.

Für Anregungen sind wir offen und beziehen sie in unsere Arbeit ein.

Konstruktive Kritik nutzen wir, um die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Er setzt sich aus 6 Eltern aus Krippe und Kindergarten zusammen.

Elternbefragung

Wir führen einmal jährlich in der Einrichtung eine Elternbefragung durch. Die Ergebnisse werden mit dem Träger und den Eltern diskutiert. Anregungen und konstruktive Kritik beziehen wir gern in unsere Arbeit ein.

Die nächste Elternbefragung findet im April statt.