Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch gemeinsame Tätigkeiten der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren fördern wir ihre sozialen Beziehungen untereinander. Die Kinder lernen spielend, Sprachbarrieren zu überwinden. Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die Kinder lernen, die Regeln des Zusammenlebens im Tageslauf einzuhalten. Sie übernehmen auch selbst kleine Aufgaben, die der Gemeinschaft nützen, z.B. Tische decken. Wir zeigen den Kindern, wie sie durch klärende Gespräche kleinere Streitigkeiten selbst beilegen können.

Interkulturelles Lernen

Unser Kinderhaus wird von vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht. Kulturen und Religionen aus aller Welt treffen sich im Leolino. Wir möchten allen Kindern Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Dazu arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Die Kinder dürfen Gegenstände aus ihrem Heimatland mitbringen. Wir berücksichtigen Essgewohnheiten der Kinder. Bei uns gibt es mehrsprachige Kinderliteratur. Wir singen Lieder aus anderen Ländern. Traditionen anderer Länder werden allen Kindern vorgestellt. Die Kinder sind stolz darauf, ihr Wissen an andere Kinder weiterzugeben. Vielfalt ist Bereicherung für alle.

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine konfessionsübergreifende Einrichtung und unsere Tür steht jedem offen. Unser Kinderhaus besuchen Kinder der verschiedensten Religionen. Die Religionserziehung bleibt somit vorwiegend den Eltern vorbehalten.

Sprache

Das Kinderhaus Leolino besuchen auch viele ausländische Kinder mit wenig deutschen Sprachkenntnissen. Um den Kindern eine adäquate Chance für ihren weiteren Lebensweg zu geben, ist die Spracherziehung ein wichtiger Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit. Durch Spiele, Lieder, Reime, Kinderbücher und Rollenspiele wird die Sprache geübt und gefestigt. Durch Zeigen und Benennen von Gegenständen und Bildern gestalten wir die Sprache anschaulich. Gemeinsam mit der Grundschule St. Leonhard setzen wir das Projekt „Deutsch 240“ um.

Unterstützung erhält unser Team hierbei durch eine zusätzliche Sprachförderkraft im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach- Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In die Arbeit mit den Kindern beziehen wir die Kinderliteratur ein. Kinderbücher sind den Kindern jederzeit frei zugänglich. Für bestimmte Themen oder Projekte werden Bücher von uns bewusst, unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes der Kinder, ausgewählt. Kinderbücher dienen der Wissenserweiterung und Sprachförderung. Die Kinder lernen das Zuhören und können Fantasie entfalten. Der Umgang mit den Büchern wird geübt.

Umwelt

Die Kinder eignen sich nach und nach Wissen über einfache Vorgänge in der lebenden Natur (Tiere und Pflanzen) und der nichtlebenden Natur (Wechsel von Tag und Nacht, Jahreszeitenfolge) an. Sie lernen es, auch kleinste Lebewesen zu achten und zu schützen, Pflanzen nicht achtlos abzureisen und die Umwelt nicht zu verschmutzen. Dabei können wir ab jetzt auch unseren schönen neuen Garten nutzen.

Den Kindern werden einfache physikalische und chemische Vorgänge in kleinen Experimenten verdeutlicht. Den Kindern steht eine Forscherkiste zur Verfügung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

In unserem Kinderhaus feiern wir mit den Kindern viele Feste, die im Jahreslauf Tradition haben. So zum Beispiel Erntedankfest, Pelzmärtl mit Laternenumzug, Nikolaus, Advent, Weihnachten, Fasching, Ostern, Mutter-/Vatertag, Sommerfest, Abschiedsfeste für Kinder, die das Leolino verlassen, Geburtstagsfeiern.

Wir besuchen mit den Kindern Theaterstücke und andere kulturelle Veranstaltungen im Stadtteil.

Musik

Bei uns vergeht kein Tag ohne Musik. Das Musizieren mit dem „klingenden Schlagwerk“, den Orff- Instrumenten, macht den Kindern viel Spaß. Täglich findet die Gitarre ihren Einsatz als Liedbegleitung. Die Kinder erlernen Kreis- und Bewegungsspiele zur Musik. Rhythmus- und Taktgefühl werden geweckt. Durch Musik wird eine harmonische Atmosphäre geschaffen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir bewegen uns jeden Tag an der frischen Luft. Lust und Freude unserer Kinder am natürlichen Bewegungsdrang werden gefördert. Bewegungsmangel, der durch zu engen Wohnraum oder zu viel Fernsehkonsum entsteht, wird dadurch ausgeglichen. Jeden Donnerstag turnen die Kinder im Kindergarten nach gezielter Anleitung. Ein Übungsleiter und eine Erzieherin führen spezielle Bewegungsübungen im Rahmen eines Gesundheitsprojektes durch. Zwei Mitarbeiterinnen haben eine Ausbildung im Turnen mit Hengstenbergmaterialien und bieten den Kindern immer freitags ein Bewegungsangebot an. Mit Hilfe der Pickler- Turngeräte wird in der Krippe geturnt. Der große Bewegungsraum ist dienstags für die Krippenkinder reserviert. In unserem Turnraum gibt es auch eine Kletterwand und viele verschiedene Sportgeräte, die im täglichen offenen Freispiel genutzt werden.

Auch unser neuer Garten ist für verschiedene Bewegungsangebote konzipiert.

Gesundheit

Unsere Kinder werden im Tageslauf dazu angeleitet, hygienische Gewohnheiten zu erlernen, zum Beispiel Hände waschen nach der Toilette und vor jedem Essen. Nach dem Mittagessen putzen die Kindergartenkinder täglich die Zähne. Wir legen großen Wert auf gesundes Essen. In der Krippe gibt es Bio- Frühstück und Bio- Vesper. Eine Mittagessenversorgung mit biologischen und regionalen Speisen wird für alle Kinder angeboten. Die jüngeren Kinder machen regelmäßig Mittagsschlaf. Größere Kinder haben die Möglichkeit zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr zu ruhen und zu entspannen. Bei der Durchführung der Gesundheitserziehung, der Prophylaxe und Früherkennung eventueller Störungen unterstützen uns der Jugendzahnärztliche Dienst der Stadt Nürnberg, der Schulärztliche Dienst, das Gesundheitsamt, die Ernährungsberatung und andere Institutionen. Die Mohrenapotheke St. Leonhardt führt regelmäßig Elterninformationsnachmittage in unserem Kinderhaus durch.

Sonstige

Elementare mathematische Kenntnisse erwerben sich die Kinder spielerisch, während der Freispielzeit und bei praktischen Tätigkeiten im Tageslauf.