Die Kinder werden in der Zeit von 6.15 Uhr bis 8.30 Uhr gebracht.

In der Krippe können die Kinder bis 8 Uhr Frühstücken und danach sich frei in der Gruppe beschäftigen. Nach einem Morgenkreis und einer Obstrunde können die Kinde circa um 11 Uhr Mittagessen. Von 12 Uhr bist 14 Uhr ruhen sich die Kinder im Schlafraum aus. Danach haben sie die Gelegenheit für eine Brotzeitpause. Bei schönem Wetter nutzen sie morgens und nachmittags den Garten.

Im Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit bis 8.30 Uhr zu Frühstücken. Bis ca. 9.30 Uhr können sie zum Freispiel nach individuellen Bedürfnissen Funktionsräume im Hort oder die Räume des Kindergartens nutzen. Um 9.30 Uhr gibt es einen Morgenkreis. Danach finden verschiedene Angebote nach Interesse der Kinder statt. Als Zwischenmahlzeit treffen sich die Kinder zu einer Obstrunde. Hier haben sie die Gelegenheit über Erfahrungen zu sprechen und sich auszutauschen.

Danach gehen sie in den Garten. Um 11.30 Essen die kleinen und mittleren Kinder zu Mittag und gehen ab 12 Uhr bis 14 Uhr zur Mittagsruhe. Die Vorschulkinder essen später und können sich dann entspannt ohne die "kleinen" beschäftigen. Am Nachmittag ist Freispielzeit für alle. Je nach Wetter gehen sie auch in den Garten.

Ab 11 Uhr kommen die Hortkinder aus der Schule. Gestaffelt wird zwischen 11 Uhr und 13 Uhr zu Mittag gegessen. Man hat Zeit zum Austausch und Besinnung. Zwischen 12.00 bis 14.00 Uhr werden Hausaufgaben gemacht, je nach Klasse und Schulschluss. Danach können sie die Kinder im 1. Stock frei bewegen und spielen. In den Funktionsräumen sind Mitarbeiter anzutreffen, die für die Kinder Angebote vorbereitet haben. Durch unser offenes Konzept, haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie sie ihren Tag gestalten. Eine begrenzte Anzahl der Kinder hat die Möglichkeit den Garten zu nutzen. Zeitgleich werden Interessengruppen angeboten (Fußball, Lesen, Kreatives Gestalten, Tanzen, Englisch ...)

17.00 wird die Einrichtung geschlossen.