Innen und Außen

Lage

Unser Haus für Kinder befindet sich im Nordwesten Nürnbergs, zwischen den Stadtteilen Muggenhof und Eberhardshof. Unsere Einrichtung ist mit der U-Bahn Linie 1 gut zu erreichen. In einer Sackgasse gelegen, gegenüber der Friedrich-Wanderer-Grundschule, stellt sie eine ideale Ergänzung zum benachbarten Hort und Kindergarten in städtischer Trägerschaft dar.

Architektur

Die Kinderinsel ist in einem zweistöckigen Gebäude mit Außengelände untergebracht.

Räumlichkeiten

Unser Haus verfügt über großzügige Räume. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der Krippe und des Kindergartens, ein Bewegungsraum und das Büro der Leitung. Im Obergeschoss sind die Räume des Hortes und die Funktionsräume untergebracht, die von allen genutzt werden, je nach Angeboten. Jeder Bereich verfügt über eine eigene Küche, in der die Kinder auch Mittag essen, Garderoben, wo jedes Kind seinen Platz hat und sanitäre Einrichtungen.

Ausstattung

Die Räume verfügen über kindgerechte Stühle und Tische. Es gibt Funktionsräume wie z.B. Rollenspielzimmer, Bauzimmer, Kreativzimmer, Werkraum, Musikzimmer, Snozelenraum. Außerdem ist die Einrichtung mit ausreichend Spiel- und Bastelmaterial ausgestattet und altersspezifische Spiele.

Außenanlage

Unser Haus verfügt über eine eigene Gartenanlage. Darauf befinden sich Rutsche, Kletterspiellandschaft, Sandbaustelle mit Wasserstation, Vogelnestschaukel, Slackline, Tischtennisplatte, "Chillarea". In einem Gerätehaus werden Fahrzeuge und Sandspielzeug für die Kinder aufbewahrt.

Räumlich abgegrenzt vom Spielbereich der größere Kinder ein Krippenspielplatz mit Sandkasten, Spielhaus und Rutsche.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßig genutzt wird der Schulhof und die Turnhalle der Friedrich-Wanderer-Schule, sowie die Spielplätze des Stadtteils.

Regelmäßige Besuchsorte

Auch altersgerechte Veranstaltungen werden regelmäßig besucht, so zum Beispiel Puppentheater im Stadtgebiet, Museen, Müllverbrennungsanlage, Eisarena. Jedes Jahr gehen wir einmal in den Tiergarten und fahren einmal im Jahr nach Schloß Thurn. Am Kindergartenprojekt der VAG nehmen wir regelmäßig teil. Auch den Flughafen und Playmobil besuchen wir.