Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Zusammenarbeit mit der Wandererschule ist sehr eng. Es besteht eine Kooperationsgemeinschaft. Wir führen gemeinsam Elternabende zum Thema Deutsch, Mathematik und Vorbereitung auf die Schule durch. Deutsch 240 und "Hörschweinchen"

In der 1./2./3. Klassenstufe gibt es eine Hortklasse, wo Lehrerein und Erzieherin gemeinsam die Hausaufgabenbetreuung übernehmen. Wir nutzen die Turnhalle der Schule.

Fachdienste

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit Logopäden und Ergotherapeuten sowie regelmäßige Rücksprachen über den Entwicklungsstand der jeweiligen Kinder, die dort betreut werden, statt. Außerdem bietet die Schule eine Sprechstunde des ambulanten sozialen Dienstes an. Zusätzlich arbeiten wir mit der Schulvorbereitenden Einrichtung in der Lortzingstraße eng zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir treffen Absprachen mit den städtischen Einrichtungen und dem Hort Bartolino. Wir sind uns gegenseitig behilflich.

Wir kooperieren sehr mit unserem Träger, da wir so eine qualitative und hochwertige Betreuung gewährleisten können.

Vernetzung im Stadtteil

Zusammenarbeit mit der Schule, regelmäßige Stadtteiltreffen, gemeinsame Aktivitäten mit dem benachbarten städtischen Kindergarten/Hort und Hort Bartolino, Teilnahme am Stadtteilfest "Muggelei" und "Nürnberg spielt"