Ev. integrative Kindertagesstätte Zauberwürfel

Fax (09 11) 66 04 78 15
E-Mail kindergarten@diakonie-moegeldorf.de
Internet www.diakonie-moegeldorf.de

Träger: Evang. Gemeindeverein Mögeldorf e.V., Ziegenstr. 30, 90482 Nürnberg, Tel. (09 11) 9 95 41-0, Fax (09 11) 9 95 41-15, E-Mail info@diakonie-moegeldorf.de, Internet www.diakonie-moegeldorf.de

Aktuelles

• Ein Ausflug der besonderen Art gab es für unsere Vorschulkinder im Dezember, als wir mit einem Bus der VAG abgeholt wurden und Straßenbahn- und Bus-Depots besuchen durften. So erhielten alle einen ganz besonderen Einblick und auch so manche Information, die sogar für die Erwachsenen lehr- und hilfreich war, wie z.B. die Haltezeiten der führerlosen U-Bahn an den verschiedenen Stationen. Das absolute Highlight war aber die Waschstraße mit den Riesenbürsten, durch die wir mit dem Bus fuhren. Als der Bus sauber war, bekam jedes Kind ein Papiertuch, womit es den Bus wieder trockenreiben konnte.

• Im März findet auch wieder ein Kaspertheater im Haus der Gemeinde statt, das vom Elternberat organisiert wird.

• Besuchstage für die Eltern bieten wir in diesem Kindergartenjahr von Januar bis Juni an, damit der konzentrierte Andrang etwas entzerrt wird. Nach Anmeldung in den Gruppen können die Eltern so einen ganzen Vormittag mit ihrem Kindergartenkind bei uns verbringen und erhalten einen Einblick in einen ganz "gewöhnlichen" Kindergartentag.

• Im April findet unser Kindergartenfest am Haus der Gemeinde statt, diesmal zu unserem Jahresthema "Kinder aus aller Welt" passend. An vielen Stationen können die Familien sich bewegen, ihr Geschick ausprobieren, Tattoos aus Henna erstellen lassen, sich an Essen und Trinken erfreuen und miteinander fröhlich sein.

• Unsere Vorschulkinder werden zur großküche eingeladen, wo sie neben dem Anschauen, wo ihr Mittagessen herkommt, auch selbst ein Gericht kochen dürfen.

• Im Sommer werden wir einen "Großeltern-Tag" in jeder Gruppe haben. Hierzu basteln die Kinder selbst Einladungskarten, backen Kuchen und bewirten ihre Großeltern. Eine Spielrunde im Stuhlkreis wird diesen jeweiligen Nachmittag dann beschließen.

• Wie in jedem Jahr bieten wir für einige Kinder einen Gastplatz währen des Monats August an: Unser Kindergarten hat während der Sommerferien geöffnet. Familien, die auf die Bertreuung ihrer Kinder angewiesen sind und deren Einrichtung geschlossen hat, bieten wir an an, ihre Kinder im August zu uns zu bringen.

• Im August führen wir wieder eine "Waldwoche" durch.Wir erleben jeden Vormittag im Wald, riechen, hören und fühlen, nehmen Eindrücke wahr, beobachten kleine Krabbeltiere und große, wenn sie sich blicken lassen, und betrachten Pflanzen ganz genau mit unseren Lupen. Wir machen Spiele im Wald, klettern und kriechen, bauen Hütten, vespern und genießen die Zeit.