Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Aushänge, Infotafel, Protokolle, Kurzbesprechungen beim Bringen und Holen der Kinder

Elternsprechstunden, Elternabende

Alle sechs Wochen verpflichtender Elternabend (im Wechsel organisatorische und pädagogische), individuelle Termine für Elterngespräche

Mitwirkungsmöglichkeiten

Gemeinsame Aktionen mit den Eltern: Sommerfest, Kartoffelfeuer, Martinszug, Waldweihnacht, gemeinsames Frühstück nach Kinderladenübernachtung, Sandaustausch mit Hilfe aller.

Verpflichtender Wochenendputz im Turnus (ca. alle 18 Wochen), Renovierungsarbeiten.

Verschiedene Arbeitskreise der Eltern: allg. Organisation und Renovierung, Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts, Personal- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Alle wichtigen Entscheidungen, die den Kinderladen betreffen, werden auf den Elternabenden besprochen, abgestimmt und gemeinsam von allen getragen. Mitbestimmung z.B. auch bei der Einstellung von neuem Personal (Auswahlgremium von Erziehern und Eltern)

Der Elternbeirat besteht aus allen Eltern

Elternbefragung

Wird von SOKE durchgeführt und ausgewertet, sowie intern veröffentlicht.

Fragebögen werden in Zusammenhang mit Fach- oder Diplomarbeiten erstellt.

Elternbefragungen werden auch bei Elternabenden oder Elterngesprächen durchgeführt.