Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wesentlicher Bestandteil aller Aktivitäten und im täglichen Miteinander

Interkulturelles Lernen

Thematisches Erarbeiten anderer Kulturen, z.B. Indien, Iran: Geschichten, Dias, Kochen, Spendenaktion

Werteorientierung und Religion

Nicht konfessionelle Einrichtung; religiöse Jahresfeste werden kindgerecht umgesetzt (teilweise auch mit den Eltern)

Sprache

Im täglichen Umgang mit den Kindern durch richtiges, klares und verständliches Vorsprechen (Vorbildfunktion!)

Tägl. mind. 30 Minuten Morgenkreis: Gedichte, Verse, Spiele, Lieder, Gespräche, Zuhören und aussprechen lassen

Für die Größeren: einmal wöchentlich "Englisch für Kinder" (freiwillig)

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bevorzugt Kinderliteratur, Hörkassetten

Umwelt

Wöchentlicher Wandertag

Besuche: Bäckerei, Gärtnerei, Schreinerei, Feuerwehr

Kontakt zu Behinderteneinrichtung

Mülltrennung, Abfall-Weiterverwertung, Kompostieren, "Naturlehrpfad"

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuch von Theaterveranstaltungen (oft altersspezifisch), Kennenlernen kultureller Einrichtungen (Museum, Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten, Märkte)

Musik

Lieder und Singspiele, Orff-Instrumente

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wöchentlicher Ausflugstag (auch Schwimmen) in Wälder und auf Spielplätze

Wöchentliche Tanzstunden durch Fachkraft (freiwillig)

Gesundheit

Vollwert-vegetarische Ernährung

Zahnpflege (Schulzahnärztin)

Bewegung an frischer Luft, sportliche Angebote

Einkaufen und selbst kochen, "Detektiv-Schmecker"-Ernährungsberatung

Sonstige

1 mal jährlich Kinderladenübernachtung, 3- bis 5-tägige Kinderfreizeit in einer Hütte (ohne Eltern), manchmal Waldzelten mit den Großen

Sommerabschluss: Zelten an der Naab, Kinder, Erzieher, Eltern mit Kanufahren und Lagerfeuer