Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in einer Spielstraße und ist umgeben von einem großzügigen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder. Straßenbahn, S-Bahn und Bus können in wenigen Gehminuten erreicht werden und bieten so einen guten Anschluß zum Stadtzentrum oder in Außenbezirke.

Die Grünanlagen "Wörderwiese" und "Luitpoldthain" liegen in der Nähe und können zu Fuß erreicht werden.

Unser Kindergarten wurde 1997 neu gebaut und im Januar 1998 eröffnet.

Grundgedanke bei der Planung des Architekten war eine ökologische Bauweise. So ist das runde Gebäude nur aus Holz gebaut; das Dach ist begrünt.

Räumlichkeiten

Um das Konzept der "Offenen Arbeit" zu fördern ist der Kindergarten rund gebaut und fast alle Räume sind miteinander verbunden. Den Mittelpunkt unseres Kindergartens bildet eine große Halle als Treffpunkt.

Unsere Gruppenräume sind "angebotsorientiert" eingerichtet:

Gruppenraum 1:

Rollenspielraum ( Verkleidungsecke, Kaufladen, Krankenhaus, Wohnzimmer, Kasperltheater u.ä. ) - auf der "Zweiten Ebene" befindet sich eine Kuschelecke.

Gruppenraum 2:

Spielezimmer ( Tischspiele für verschiedene Altersgruppen, Puzzles, Bausteine u. ä.) - auf der "Zweiten Ebene" befindet sich ein "Verkehrsteppich"

Gruppenraum 3:

Bastelzimmer (verschiedene Papiere, Malutensilien und unterschiedliches Bastelmaterial werden hier ständig angeboten) - auf der "Zweiten Ebene" befinden sich Computer für die Schulanfänger und eine Leseecke.

In unserem Kindergarten gibt es zusätzlich

• ein "Kindercafe" ( hier frühstücken und vespern die Kinder - oder bereiten mit einer Mitarbeiterin das gemeinsame Frühstück vor),
  • einen gut ausgestatteten Werkraum,
  • eine Mehrzweckhalle, in der die Kinder turnen oder in der Mittagszeit schlafen
  • eine große Halle als Mittelpunkt des Kindergartens. Hier befinden sich die Garderoben der Kinder und das "Elterncafe". Hier treffen sich mindestens einmal täglich alle Kinder zum gemeinsamen Singen oder Besprechen.
  • einen Waschraum und Toiletten, die von den Gruppen gemeinsam genutzt werden
  • eine Küche
  • einen Personalraum
  • ein Leiterinnenbüro
  • verschiedene Lagerräume

Außenanlage

Unser Garten erstreckt sich rund um das Kindergartengebäude. Auf große Spielgeräte wurde weitgehend verzichtet. Eine Kletterstrecke aus Holz, einen Sandkasten, einen Matschbereich, eine große Wiese zum Fußballspielen und Wege, um mit Roller, Lernfahrrad u. ä. den Kindergarten zu umrunden animieren die Kinder zum Spiel und zur Bewegung. Viele angepflanzte Büsche, Weidentunnel und Weideniglus laden die Kinder ein, sich zurück zu ziehen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze am "Wördersee" und im "Luitpoldhain"

Regelmäßige Besuchsorte

Besuche verschiedener Handwerksbetriebe ( Bäckerei, Schuster, Feuerwehr, VGN, Zahnarzt ) und die Schule in der näheren Umgebung.

Einmal im Jahr besucht uns die Polizeipuppenbühne, um mit allen Kindern wichtige Regeln, vorallem im Straßenverkehr spielerisch zu besprechen.