Information

An unseren Tagen der offenen Tür, besteht die Möglichkeit, den Kindergarten zu besichtigen und Fragen an Mitarbeiter/innen und den Elternbeirat zu stellen.

Beim Aufnahmegespräch, bzw. Aufnahmeelternabend werden alle neuen Eltern über Konzept, Regelungen und Besonderheiten des Kindergartens informiert. Jede Familie erhält eine Informationsmappe des Kindergartens, mit Ordnung des Kindergartens, Betreuungsvertrag und verschiedenen Anlagen zum Betreuungsvertrag.

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet eine Elternbeirats-Wahlparty statt. Hier können sich Eltern noch einmal bei Elternbeiräten und / oder Mitarbeiter/innen über den Kindergarten informieren. Zusätzlich werden Informationen zur Planung für das Kindergartenjahr gegeben ( z. B. Jahresthema, Schließungstage, Veranstaltungstermine ).

Regelmäßige Aushänge informieren die Eltern über unsere Arbeit / Veranstaltungen u. Ä.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden nach Vereinbarung statt. ( mindestens 1x jährlich pro Kind ein Entwicklungsplangespräch) Hier sprechen Sie mit den Bezugserziehern ihres Kindes über seinen aktuellen Entwicklungsstand und Beobachtungen aus der Einrichtung.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unser "Offenes Konzept" gibt den Eltern viele Möglichkeiten bei uns mitzuwirken.

• Sie planen mit uns Veranstaltungen und helfen uns bei der Organisation
  • Sie betreuen auf Ausflügen mit den Mitarbeiter/innen gemeinsam die Kinder
  • Eltern helfen bei Renovierungsarbeiten
  • Eltern organisieren Bar - und Sachspenden

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Elternbeirat hat im Rahmen des Kindergartengesetztes die Möglichkeit der Mitbestimmung.

Die Eltern haben im Rahmen der Elternumfrage die Möglichkeit der Mitbestimmung.

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich aus gewählten Elternbeiräten zusammen. Es finden regelmäßige Elternbeiratssitzungen statt. Der Elternbeirat wirkt bei allen oben angegebenen Aktivitäten mit. Zusätzlich wird der Elternbeirat zur Zeit bei uns mitbeteiligt bei der Personalauswahl.

Elternbefragung

Es findet jedes Jahr eine Elternumfrage statt. Die Ergebnisse der Elternbefragung sind für uns ebenso wichtig wie direkte, persönliche Äußerungen von Eltern. So wurden aufgrund der Umfrageergebnisse wurden folgende Änderungen durchgeführt:

• mindestens einmal jährlich führen wir ein ausführliches Entwicklungsgespräch;
  • zusätzlich zu Plakaten und Aushängen werden Eltern im Elternbrief über aktuelle Termine informiert;
  • bei Veranstaltungen erhalten Eltern eine persönliche Einladung mit Rückantwortabschnitt;