Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die aufgeführten pädagogischen Aktivitäten beziehen sich nicht nur auf die letzten 12 Monate, sondern bestimmen unseren Kindergartenalltag.

• Die Kinder übernehmen Patenschaften freiwillig - ältere Kinder helfen den Neuen
  • Es werden mit den Kindern Regeln aufgestellt
  • Die Kinder können sich den Raum in dem sie sich aufhalten wollen, meist selbst aussuchen
  • Begrenzte Spielgeräte im Garten fördern die Kompromissbereitschaft der Kinder
  • Bestimmte Abläufe im Tagesgeschehen geben den Kindern Sicherheit im Einhalten von Regeln
  • Verschiedene Tischspiele ( z. B. Mensch ärgere Dich nicht"), Kreisspiele, Wettspiele usw. helfen den Kindern Regeln zu lernen, Konflikte wie Verlieren auszuhalten, Freunde zu finden.
  • Die Kinder dürfen streiten
  • Die Kinder ziehen sich alleine an , können bedingt entscheiden welche Kleidung sie tragen, müssen aber auch die Konsequenzen daraus tragen ( z. B. keine Buddelhosen - kein Matschbereich oder Fußballspielen bei nasser Wiese )
  • Die Kinder können selbst entscheiden wieviel sie essen wollen
  • Die Kinder können selbst entscheiden ob sie einen Mittagsschlaf halten wollen
  • Die Kinder dürfen toben, streiten, sich zurückziehen usw.
  • Wir fordern Kinder zum Diskutieren und Nachdenken auf, indem wir "Quatschgeschichten" erzählen

Interkulturelles Lernen

Da unsere Kinder aus vielen verschiedenen Ländern kommen, ist interkulturelles Lernen Kindergartenalltag. Inklusion ist ein großes Thema in unserer Einrichtung und wird in allen Bereichen gelebt.

Werteorientierung und Religion

Die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit ermöglichen den Kindern die ersten Schritte zum christlichen Glauben. Tägliche Gebete, die Hinführung und Feier kirchlicher Feste, Arbeit mit thematischen Bilderbüchern und spontane Gespräche über Gott prägen unseren Kindergartenalltag. Unsere christliche Einstellung beinhaltet auch Toleranz und Verständnis für andere Religionen. Kontakte zur Kichengemeinde, wie Besuche der Pfarrerin im Kindergarten, Besuche der Kinder in der Kirche, gemeinsame Andachten u.a. zu unserer Zusammenarbeit.

Wir lernen den Kindern:

• Kreisspiele
  • Fingerspiele
  • Sing - und Rhythmusspiele
  • Lieder
  • die Kinder spielen Theaterstücke
  • Die Kinder erzählen Geschichten
  • Den Kindern werden Geschichten erzählt
  • Wir lesen Bilderbücher vor und schauen sie an.

• zur Zeit findet 2x wöchentlich 1 Kleingruppe zum Projekt "Wortschatzerweiterung" statt

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

• Wir bieten ausgewählte Computerspiele für Vorschulkinder, um den Umgang mit Computern zu lernen.
  • Bilderbücher stehen ständig zur Verfügung, ausgewählt nach Situation, Jahreszeit oder Schwerpunktthema
  • Die Kinder können eigene CD´s / Kassetten mitbringen und anhören.

• Wir spielen jeden Tag im Garten, auch bei Regen
  • Kinder können Pflanzen und Tiere im Garten beobachten ( Käfer, Schnecken, Ameisen, Vögel usw.)
  • Die Kinder planschen im Sommer
  • Die Kinder bereiten abwechselnd 1x pro Woche ein gemeinsames Frühstück vor