Information

Im Eingangsbereich befindet sich die Informationswand für den Kindergarten und den Kinderhirt, des Elternbeirates und des Stadteils.

Im weiteren Flurbereich befinden sich "Sprechende Wände", mit "Sachen" die Kinder so machen,und

Dokumentationstafeln auf denen die Tätigkeiten der Kinder, in Bildungsbereiche aufgeteilt,schriftlich festgehalten werden.

- Elternbriefe

- Informationsaustausch in der Bring-und Abholzeit

- Elternecke mit Literaturangeboten

- Elternforum mit aktuellen Artikeln und Angeboten

aus den Medien

- Veranstltungskalender der Einrichtung - halbjährlich

Elternsprechstunden, Elternabende

- terminierte Elterngespräche

- Elternsprechstunde auf Wunsch

- Hospitation der Eltern im Kindergarten

- Elternnachmittage- abende zu bestimmten Themen

zum Teil mit Kinderbetreuung

- Elternbastelnachmittage mit den Kindern

- Elternspielenachmittage mit den Kindern

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Mitarbeit im Elternbeirat

- Planung und Gestaltung gemeinsamer Feste

- Unterstützung bei Besorgungsmöglichkeiten und

Spendenaktionen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

- Die Elternmeinung wird jährlich mittels eines anonymen und eines nicht anonymen Fragebogens erhoben, die Auswertung erfolgt zeitnah und Umsetzungsmöglichkeiten werden im Dialog mit den Eltern gesucht

- Anhörungsrechte nach dem BAY.KiBig

- Elternbeirat

Elternbeirat

Die Elternvertreter beraten sich in dem Bereich den ihr Kind besucht;übergreifend trifft sich der gesamte Elternbeirat zu Themen die alle Kinderalterstufen betreffen.

Zu Beiratssitzungen sind die Erzieherinnen mit eingeladen.

Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Der Elternbeirat unterstützt bei allen Veranstaltungen.

Der Elternbeirat ist Vertreter der Eltern und deren Interessen gegenüber dem Träger und der Einrichtung.

Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für die Eltern.

Der Elternbeirat nimmt teil an Zusammenkünften mit dem Träger AWO Nürnberg.

Elternbefragung

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. führt in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung durch.

Die extern, ausgewerteten Ergebnisse können bei der Leitung eingesehen werden. Das pädagogische Team bespricht die Anregungen und Vorschläge der Eltern. Sofern möglich, werden Punkte hieraus im pädagogischen Alltag umgesetzt und realisiert.