Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet in unserer Einrichtung täglich statt. Im Miteinander lernen die Kinder, aufeinander Rücksicht zu nehmen, aber auch ihre eigenen Bedürfnisse einzufordern. Wir unterstützen die Kinder, Konflikte friedlich zu lösen und gute Kompromisse zu finden. Die Kinder werden an die Grundsätze der Demokratie herangeführt. Das gemeinsame Erstellen und Einhalten von Regeln, aber auch die Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Kulturen, und dem Anders sein, bilden eine wichtige Grundlage, damit ein harmonisches Miteinander möglich ist.

Interkulturelles Lernen

Kulturelle Besonderheiten jedes einzelnen Kindes werden in unserer Einrichtung in den Alltag integriert; so können zum Beispiel Lieder, Gedichte und Tischsprüche in mehreren Sprachen gesungen werden.

Kinder mit Migrationshintergrund erhalten eine zusätzliche Förderung im sprachlichen Bereich.

Wir bieten muttersprachliche Kompetenzen bei unseren Mitarbeiterinnen (türkisch, russisch, englisch, französich)

Werteorientierung und Religion

Als Einrichtung der AWO handeln wir nicht nach religiösen Grundsätzen, sondern richten uns nach dessen Leitbild: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir respektieren die verschiedensten Religionen und vermitteln den Kindern ein breites Wissen über andere Glaubensrichtungen und deren Traditionen.

Traditionelle deutsche Feste, auch mit christlichem Hintergrund, feiern wir in der Einrichtung. Dabei geht es uns nicht um die Vermittlung eines Glaubens, sondern um Akzeptanz und ein respektvolles Miteinander.

Das Sprachvermögen ist Grundlage für Bildung und Erziehung.

Sie nimmt daher einen hohen Stellenwert bei uns ein. Wir möchten den Kinder Spaß an der Sprache und Freude am Experimentieren mit Sprache vermitteln,z.B. Quatschsprache.

Wir ermutigen die Kinder viel zu sprechen und hören ihnen aufmerksam zu. Mit verschiedenen gezielten Angeboten im Alltag:

Bilderbuchbetrachtungen

Reime, Lieder, Zählen, auch in verschiedenen Sprachen

Silben klatschen

Tonaufnahmen

Sing-und Tanzaufführungen

Spiki

Zeit zum sprechen

Wir fördern die Bildung eines umfangreichen Wortschatzes, einer guten Artikulation, einer angemessenen Grammatik und Mut zu haben zum sprechen,auch vor einer Gruppe.

Mit Sprache soll das Interesse und die Freude an Literatur geweckt werden.

Die Eltern werden mit einbezogen. Beim Elternabend, im Elterncafe oder auch bei Tür-und Angelgesprächen, können sich die Eltern pädagogische Tipps und Rat holen.

Zum selber stöbern und lesen gibt es schon eine kleine Elternbücherei und ein Elternforum mit neuen Berichten aus den Medien.

Durch eine pädagogische Zusatzkraft wird das Team unterstützt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Da unsere Kinder in einer Welt voller Medien aufwachsen und leben, ist es uns wichtig, ihnen einen angemessenen Umgang mit ihnen zu vermitteln.

In unserer Einrichtung kommen im Alltag und zu Projekten CDs,Radio,PC,Kinderbücher, Fachliteratur, Fotoapparate und Videokamera zum Einsatz.

Viele Angebote, aber auch das Freispiel werden fotografiert, mit den Kindern dokumentiert und im Portfolio-Ordner oder dem Kita-Fotoalbum eingeheftet.

Umwelt

Unsere Umwelt stellt einen wichtigen Lern-und Erlebensbereich in unserer Einrichtung dar. Neben der Wissensvermittlung über Pflanzen, Mensch und Tier,sowie bestimmte Naturgesetzmäßigkeiten;wie z.B. das Wetter..., geht es auch um Umweltschutz und einen angemessenen Umgang mit der Natur.

Wir verbringen viel Zeit im Freien und sensibilisieren die Kinder zur bewussten Wahrnehmung der Naturereignisse.

Wir bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren, um sich so mit den verschiedensten Themenbereichen auseinandersetzen zu können und ihr Wissen zu erweitern.

- Aufzucht von Pflanzen und Kräutern zur intensiven

Beobachtung und Dokumentation

- Pflege der Blumen im Zimmer und Garten

- Besuch des Tiergartens

- Waldspaziergänge

Ästhetik, Kunst und Kultur

- Theaterbesuche

- gemeinsame Aktivitäten mit dem Seniorenzentrum Max

- gemeinsame Aktivitäten und Feste Krippe - Kindergarten

- Ausflüge zum Kennenlernen des Stadtteils

Musik

Täglich singen wir mit den Kindern, machen Bewegungs-oder Fingerspiele zur Musik.

Die Kinder lernen verschiedene Musikinstrumente, ihre Handhabung und ihren Klang kennen.

Sie können selbst Instrumente basteln.

Mit verschiedenen Spielen schulen wir das Gehör und den Rhythmus.

Bewusst setzen wir Musik auch zur Entspannung ein.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung spielt eine elementare Rolle in der Entwicklung des Kindes.

Wir bieten den Kindern täglich vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an.

- Aufenthalt im Freien

- Spaziergänge in der Umgebung

- gezielte Angebote, Mannschaftsspiele

- Bewegungsspiele

Gesundheit

Gesundheitserziehung hat in unserer Kita einen hohen Stellenwert;nur ein gesunder Mensch kann sich gut entwickeln, lernen und bilden.

Wir sensibilisieren die Kinder für einen bewussten Umgang mit ihrem Körper. Dazu gehört es, Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen; Hygiene im Alltag, gesunde Ernährung, wettergerechte Kleidung und Bewegung sind bei uns in der Kita vorrangige Lernbereiche.

Mit gezielten Angeboten und Aktivitäten fördern wir die Kinder auf sich zu achten.

- tägliche Aufenthalt im Freien

- Lieder und Reime bei der Hygiene im Alltag