Tagesablauf

Der Tagesablauf ist nach den Schlaf- und Essensbedürfnissen der Kinder ausgerichtet und verändert sich somit immer wieder.

Die Kinder können in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr gebracht werden.

Von 8.00 Uhr bis ca. 9.30 bieten wir ein Frühstück an. Ihr Kind kann sich entweder direkt an einen gedeckten Tisch mitdazusetzen und frühstücken oder etwas zum Spielen aussuchen. Für alle, die in der Früh noch etwas müde sind, steht auch ein Kuschelkorb mit decken bereit oder eine Kuschelhöhle mit Decken und Kissen.

Nach der Frühstückszeit laden wir alle Kinder in unseren Singkreis ein. Dort begrüßen wir alle Kinder und Erwachsenen namentlich und besprechen, wer heute nicht da ist. Die Kinder haben auf unterschiedliche Art und Weise die Möglichkeit sich Lieder und Fingerspiele zu wünschen, die wir dann gemeinsam singen. Zum Abschluss besprechen wir, was wir an diesem Tag unternehmen, dies richtet sich vor allem nach den Bedürfnissen der Kinder.

Gegen 11.30 Uhr bereiten wir alles für das Mittagessen und Mittagschlafen vor. Um ca. 12.00 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag, direkt im Anschluss gehen die Kinder zum Mittagschlaf. Selbstverständlich richten wir uns nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kinder. Die hier angegebenen Zeiten bieten vor allem uns eine Struktur, dies gibt den Kindern Sicherheit durch wiederkehrende Rituale.

Gegen 14.00 Uhr wachen die meisten Kinder auf. Am Esstisch stehen Teller mit Obst, Gemüse und Brote bereit.

Ab 14.30 haben wir eine gleitende Abholzeit. Neben Aufwachen, Anziehen, Wickeln und Snacken findet vorwiegend Freispiel statt, wobei sich auch aus Ideen der Kinder nochmal spontane pädagogische Angebote entwickeln können.

Um 17.00 schließt die Krippe.