Innen und Außen

Lage

Unsere Räume liegen mitten in der Innenstadt, in der nähe des Weißen Turms. Wir sind Untermieter der Kirchenstiftung St. Elisabeth.

Wir bewohnen das Erdgeschoss eines alten Sandsteingebäudes.

Alle Räumlichkeiten sind ebenerdig.

In unserer Einrichtung gibt es:

• einen kleinen Flur, ausgestattet mit den Garderoben der Kinder
  • ein Badezimmer mit Wickeltisch, zwei kleinen Toiletten und einem breiten Waschbecken für Waserexperimente
  • einen großen, hellen Gruppenraum mit einer eingebauten zweiten Ebene zum krabbeln, erforschen und verstecken. Der Raum bietet noch eine eingebaute Küchenzeile mit einer Essecke für die Kinder
  • einen Bewegungs- und Schlafraum,
  • einen Kreativraum
  • einen kleinen Kuschelraum
  • ein kleines Büro/Personalzimmer

Ausstattung

Den Kinder stehen in der vorbereiteten Umgebung die Bewegungselemente nach Emmi Pikler zur Verfügung.

Außerdem wechseln wir regelmäßig die bereitliegenden Materialien aus um die Kinder angemessen zu fördern aber nicht zu überfordern durch eine Reizüberflutung.

Außenanlage

Der Innenhof umfasst einen großen Sandkasten, ein Zwergenhaus und eine Rampe für die Autos und Roller. Die Bepflasterung des Innenhofs eignet sich ideal zum Fahren mit den Fahrzeugen, Ballspielen oder Malen mit Straßenmalkreide.

Außerdem dürfen wir in Absprache mit der Kirche St. Jakob jederzeit den großzügigen Garten auf der gegenüberliegenden Straßenseite benutzen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spielplätze rund um unsere Krippe (Insel-Schütt, Kontumaz-Garten, Rosenau, Wöhrderwiese, Spittlertorzwinger) werden von uns genutzt.

Regelmäßige Besuchsorte

• den Weihnachtsmarkt