Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

BEWEGUNGSERZIEHUNG:

• Bewegung stellt ein Grundbedürfnis für Kinder dar!!

• Sie be-GREIFEN sich und ihre Welt über (-immer und immer wieder-) wiederholte Bewegungsabläufe.

• So entwickeln sie ein

• Körpergefühl,
  • Raumorientierung,
  • Koordinationsfähigkeit,
  • Ausdauer, * Selbstwertgefühl,
  • eine erste Idee von Rücksichtnahme auf andere...

und vieles mehr!!

• Wir versuchen ihnen durch tägliche Musikkreise, Bewegungsstunden, Kletterlandschaften und

Ausflüge viele Möglichkeiten zu bieten ihrem natürlichen Drang nach Bewegung gerecht zu werden!

____________________________________________________________

• Darüber hinaus ist es uns wichtig, die Kinder in ihrer Autonomie zu unterstützen.

• Sie sollen sich als Akteure ihrer eigenen Handlungen wahrnehmen und erkennen, dass sie dadurch Situationen steuern können.
  • So werden die Kinder von uns begleitet, dürfen aber immer erst einmal selber versuchen ihre Herausforderungen selber zu meistern.

• Das zeigt auch, dass wir das Kind als kompetentes Kind mit eigenen Fähigkeiten sehen.

• Was sich so leicht lesen lässt, erfordert in der täglichen pädagogischen Arbeit ständige Beobachtung, um adäquat Intervenieren zu können.