Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ziele, Umsetzungsprozesse und Praxiserfahrungen sowie die Arbeitsorganisation fortlaufend überprüft und weiter entwickelt. Ausdruck geben zum Beispiel die in den einzelnen Kindertagesstätten vorhandenen Konzeptionen. Zentraler Bestandteil ist dabei auch die Reflexion und Fortschreibung des lebensweltorientierten Ansatzes als eine pädagogische Grundlage unserer Arbeit.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

  • Teamfortbildung zum Thema Wahrnehmungsstörungen
  • Erlebnispädagogik
  • Gesprächstechnik
  • Konfliktlösung
  • Erste Hilfe
  • Computerfortbildungen

u.v.m.

Supervision

Es ist grundsätzlich möglich, Einzel- oder Gruppen-Supervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Erfolgt durch den Träger.

Unterstützung von außerhalb ist ggf. möglich.