Innen und Außen

Lage

Die Schulkindbetreuung findet in der Ziegelsteinstraße 32 und seit September 2014 im Heroldsberger Weg 4 statt. Die Einrichtung in der Ziegelsteinstraße war ein ehemaliger Laden, der auf die Bedürfnisse der Kinder umgestaltet wurde. Das ehemalige Gebäude der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) am Heroldsberger Weg 4 ist seit September eine weitere Hortgruppe mit 20 Plätzen. Beide Einrichtungen sind etwa 10 Gehminuten von der Grundschule entfernt, ohne dass eine Hauptstraße überquert werden muss.

Architektur

Die Räumlichkeiten befinden sich in einer Wohnanlage, der Eingang befindet sich im Hof.

3 Gruppenräume

1 Küche

2 Garderoben

4 Toiletten

1 Büro/Personalzimmer

2 Hausaufgabenzimmer

Heroldsbergerweg:

Den Kindern steht dort ein Gruppenraum mit verschiedenen Spielmöglichkeiten zur Verfügung und in einem Zimmer können Hausaufgaben erledigt werden. Zusätzlich gibt es eine Küche mit Nebenraum und ein Bad mit 3 Toiletten.

In den Räumen stehen den Kindern zur Verfügung:

Kreativ - Ecke

Bau- und Spieleraum

Verkleidungsecke/Rollenspiel

Außenanlage

Der Garten am Heroldsbergerweg wird am Nachmittag zum Toben und Spielen genutzt.

Mit "Tuspo" gibt es einen Mietvertrag für bestimmte Sportflächen und den Toiletten mit Waschräumen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da kein direktes Außengelände vorhanden ist, gehen die Kinder regelmäßig:

- zum Marienberg

- auf das Gelände des Sportvereins "Tuspo"

- am Bauernwald - Kinderspielfläche

- nach dem Unterricht Aufenthalt am Pausenhofgelände

Regelmäßige Besuchsorte

Stadtbibliothek und Bibliothek in der Merseburger Straße und das Jugendhaus "Brixx" in Ziegelstein