Innen und Außen

Lage

Der Kinderhort liegt im Stadtteil Schniegling, neben dem Gelände des Sportvereins Germania und in unmittelbarer Nähe der Pegnitz sowie des Knoblauchslandes. Der dörfliche Charakter des Stadtteils und die Nähe zur Pegnitz und des Knoblauchlandes bieten uns vielfältige Ausflugs- und Erlebnismöglichkeiten.

Architektur

Der Hort befindet sich in einem gemauerten, zweigeschossigen Flachbau. Die hellen Räume des Kinderhortes liegen im Erdgeschoß des Gebäudes.

2 Garderoben

2 Gruppenräume

2 Gruppennebenräume

2 Toiletten- und Waschräume für Kinder

1 Personaltoilette

1 Küche

1 Büro

1 Personalzimmer

Die Räume sind nach verschiedenen Funktionen aufgeteilt:

• Ein Hausaufgabenraum mit Computer,
  • Ein Hausaufgabenzimmer mit Malecke, Mittags findet hier das Mittagessen statt
  • Ein Hausaufgabenzimmer mit Autoecke, Bücherinsel,Billardtisch
  • Spielzimmer, mit einer Bauecke, Barbieecke, Büchersofa und Maltisch.

Alle Räume sind mit kindgerechten Möbeln ausgestattet, entsprechend ihrer Funktion.

Außenanlage

Den Kindern steht im Garten ein großer Sandkasten mit Klettergerüst, zwei Schaukeln, ein Indianertippi, ein Hügel mit integrierter Rutsche, Turnstangen, eine Wippe, eine Wackelbrücke sowie ein Wasserspielplatz zur Verfügung.

Die große gepflasterte Fläche, vor und neben dem Gebäude, bietet Platz zum Fahrrad-, Inliner- und Rollerfahren. Schatten spenden Laub- und Obstbäume sowie eine große Markise und zwei Sonnensegel über dem Sandkasten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Täglich spielen die Kinder auf unserem naturbelassenen "Robinson-Spielplatz". Dort können sie sich frei bewegen. Die Kinder spielen dort vorrangig Fußball, bauen sich Höhlen, klettern auf Bäume oder spielen Verstecken. Im Stadtteil besuchen wir den Spielplatz vom Stadtteilhaus FiSCH sowie den Spielplatz an der Ringbahn.

Regelmäßige Besuchsorte

Während der Ferienzeit: