Tagesablauf

Der Tagesablauf im evang. Haus für Kinder Am Hasenbuck ist geprägt von stabilen, vorhersehbaren und verlässlichen Zeitabläufen, die an den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind und ihnen Sicherheit und Orientierung bieten. Im Tagesverlauf wechseln Aktivitäts- und Ruhephasen genauso wie selbstbestimmtes Spielen und angeleitete Beschäftigungen in kleinen Gruppen und der Gesamtgruppe.

Im Krippenbereich ist es uns wichtig, den für die Kinder gewohnten Tagesrhythmus soweit als möglich bei zu behalten, die Mahlzeiten und Ruhephasen orientieren sich am individuellen Bedürfnis des jeweiligen Kindes.

Im Kindergartenbereich wachsen die Kinder in eine Tagesstruktur hinein. Es werden zwei Mittagessensgruppen angeboten, eine für die jüngeren Kinder, die anschließend zur Mittagsruhe gehen und eine für die älteren Kinder die nach der Mittagszeit zu einer Ruhephase angeleitet werden indem sie zu einer ruhigen Beschäftigung alleine oder zu zweit, zum Beispiel Malen, Puzzeln oder ähnliches angeregt werden.

Das Spielen im Freien gehört für die Kindergarten- und Krippenkinder zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufes.