Innen und Außen

Architektur

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte erstreckt sich über zwei Stockwerke. Der Krippenbereich befindet sich im ebenerdig zugänglichen Straßengeschoß, der Kindergartenbereich im Gartengeschoß. In jedem Bereich gibt es einen offenen und großzügigen Essensbereich, indem die Zwischenmahlzeiten gleitend eingenommen werden und das Mittagessen in einer stabilen Kindergruppe als gemeinsame Mahlzeit.

Im Krippenbereich befinden sich vier Gruppenräume und vier Nebenräume. Diese werden sowohl für gezielte Beschäftigungen als auch zum Mittagsschlaf genutzt. Außerdem gibt es zwei Kinderbäder, diese sind insgesamt mit vier Wickelplätzen ausgestattet.

Im Kindergartenbereich gibt es zwei Gruppenräume und verschiedene Funktionsräume, die von den Kindern beider Gruppen benutzt werden. Die "Kinderwohnung" zum Beispiel bietet die Möglichkeit für vielfältige Rollenspiele und der Malraum ermöglicht kreative Tätigkeiten.

Der großzügige Mehrzweckraum wird von beiden Bereichen für Bewegungsangebote und verschiedene Festivitäten genutzt, die jüngeren Kindergartenkinder nutzen diesen Raum außerdem zum Mittagsschlaf.

Außenanlage

Die Kindertagesstätte wird vom großzügigen Außengelände umschlossen. Zwei Sandkästen und eine Rutsche fordern zum Spielen im Freien auf, den Kindern stehen außerdem Dreiräder, Roller und Bobbycars zur Verfügung. Desweiteren sind eine Gemeinschaftsschaukel, ein Klettergerüst und eine Matschanlage für die Sandkästen geplant.