Information

Die gelebte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern der Kinder ist eine der Grundsäulen der Erziehung, Bildung und Betreuung im evang. Haus für Kinder. Die Eltern werden als Experte für Ihr Kind zum Bindeglied der beiden Betreuungswelten. Damit ist gewährleistet, dass sich das Kind in beiden Welten wohl und geborgen fühlt und in seiner Entwicklung davon profitieren kann.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In der Krippe wird der Übergang elternbegleitet gestaltet, die Eltern begleiten ihr Kind in den ersten Tagen und Wochen und erleben das Hineinwachsen des Kindes in die Betreuungswelt der Kinderkrippe mit. Mit Hilfe eines Eingewöhnungsfragebogens bekommen die MitarbeiterInnen wertvolle Informationen über die Individualität des einzelnen Kindes und können mit diesem Hintergrund einen guten Kontakt zum Kind knüpfen.

Im Kindergarten bewältigen die Kinder die Eingewöhnung selbständig. Nach einem vorherigen Kennenlernen findet die Trennung ab dem ersten Tag statt. Unter Berücksichtigung des Alters und der Vorerfahrung des Kindes dauert die erste Trennung zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.

Der Übergang wird individuell strukturiert, das bedeute, dass wir vom kindlichen Verhalten in der Trennungssituation ableiten was dem jeweiligen Kind an Verweildauer in der Kindertagesstätte zugemutet werden kann.Nach dieser Stabilität und Emotionalität des Kindes richtet sich dann die Steigerung der Betreuungszeiten bis zu den von den Eltern gewünschten Buchungszeiten. Regelmäßiger Austausch in "Tür- und Angelgesprächen" und jährliche Entwicklungsgespräche sind eine Selbstverständlichkeit.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Zu unserer Kita gehört neben den Räumlichkeiten für die Kinder das großzügig gestaltete Elternzentrum. Neben Kontaktmöglichkeiten mit anderen Eltern sollen hier später verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

Elternbeirat

Jedes Jahr im Oktober findet die Elternbeiratswahl statt. Alle interessierten Eltern können sich zur Wahl stellen. Gemeinsam mit dem Elternbeirat planen wir als Team das Kita-Jahr.