Evangelischer Kindergarten Lichtenhof

Wir sind ein 6-gruppiger Kindergarten. Hier arbeiten 17 pädagogische Fachkräfte, die 145 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreuen. Zwei Fachkräfte begleiten und unterstützen die 20-25 Kinder einer Gruppe von Eintritt bis zur Einschulung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung Frau Schultheiß.

Gudrunstr. 31, 90459 Nürnberg
Tel. (09 11) 44 22 16
Fax (09 11) 4 39 51 85

Träger: Rummelsberger Dienste für junge Menschen gGmbH - Kinder und Familien, Allersberger Str. 185 F, 90461 Nürnberg, Tel. (09 11) 39363-4050, Fax (09 11) 39363-4061, E-Mail jugendhilfe-nuernberg@rummelsberger.net, Internet www.rummelsberg.de

Unsere Kita nimmt am Programm "Frühstart" teil.

"Frühstart" ist ein zweijähriges Qualifizierungsprogramm für das ganze Kita-Team an Standorten in denen unterschiedliche Lebensformen, Sprachen und Kulturen aufeinandertreffen. Seit September 2014 unterstützt "Frühstart" unsere Einrichtung mit Fortbildungen und alltagsbegleitenden Praxisberatungen zu den Themen „Vielfalt gestalten“, „Eltern beteiligen“ und „Sprache fördern“. Ziel ist, die Qualität der pädagogischen Arbeit zu verbessern, um die Kinder mit Unterstützung durch Eltern und Kita-Fachkräfte gestärkt in die Welt der Vielfalt zu schicken.

"Frühstart" ist ein Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Frankfurt. In Nürnberg ist das städtische Referat für Jugend, Familie und Soziales aktiver Partner und an der Umsetzung beteiligt. 13 Nürnberger Kitas aus verschiedenen Trägerschaften nehmen an dem Programm teil. Die städtische frühstart-Koordinierungsstelle begleitet die Vernetzung aller Programmbeteiligten vor Ort - Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche.

Ihre Fragen zu frühstart beantwortet Ihnen gerne: Frau Schultheiß