Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Haus der Talente liegt als evangelische Einrichtung in der Kirchengemeinde Maxfeld, nordöstlich der Nürnberger Altstadt.

Architektur

Alle unsere Themen- und Spielräume sind nach dem Konzept "Würzburger Modell" - Bauen für Geborgenheit ausgestattet.

Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten sind alle nach dem Konzept, "Würzburger Modell-Bauen für Geborgenheit", eingerichtet. Sie haben einen starken Aufforderungscharakter und laden Kinder, Eltern und Erzieher/innen ein, aktiv zu sein. Bewusst ausgewählte Formen, Farben, Lichteffekte und Oberflächenbeschaffenheiten der Holzeinbauten schaffen eine "sinnliche Umgebung" mit kleinen Ecken und Nischen für Rückzugsmöglichkeiten aber auch ausreichend Raum für Gemeinschaft.

Die Räumlichkeiten im Haus der Talente verteilen sich auf vier Stockwerke (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss und 3.Obergeschoss)

1.OG

-Die Garderobe

-Das Experimentierzimmer

-Das Rollenspielzimmer

-Die Bibliothek

-Das Bauzimmer

-Rund um den Tisch

-Kinder WC

-Küche

2. OG

-Mehrzweckraum

-Hausaufgabenzimmer

-Werkraum + Atelier

-Hortzimmer

-Kinder WC

3. OG

-Personalraum

-Der Musikraum

Unser Nest/Kinderkrippe

Unser durchgängiges Raumkonzept "Bauen für Geborgenheit" berücksichtigt auch in unserer Kinderkrippe genau die Bedürfnisse unserer Jüngsten. Für eine optimale Entwicklung von Kindern im Alter von 0,5-3 Jahren bedarf es einer Umgebung, die die Kinder mit all ihren Sinnen erobern können, um in ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung reifen zu können. Sie brauchen Räume und Materialien, die sie dabei unterstützen. Von diesem Wissen haben wir uns bei der Raumgestaltung unserer Krippe leiten lassen. Sie finden dort altersentsprechende Einbauten mit Stufen, Treppen, einem Bällebad, flache Podeste, eine Höhle zum Zurückziehen, eine Waschrinne für Wasserspiele, Spiegel uvm.

Räumlichkeiten EG - Nest

-1 Garderobenraum

-Personal-WC

-Wasch- und Wickelraum

-Büro der Einrichtungsleitung

-Spielraum

-Schlafraum

-Ess- und Küchenbereich

-kleine Abstellkammer

Ausstattung

Das Haus der Talente, mit seiner großen Altersmischung, ist von uns so konzipiert, dass es keine altersspezifischen räumlichen Trennungen (mit Ausnahme unseres Nestes im Erdgeschoss) gibt.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder gemeinsam ihren Alltag gestalten und voneinander lernen. Die themenbezogene und an den Bedürfnissen von Kindern orientierte Ausstattung unserer Funktionsräume ist so beschaffen, dass sie offen für alle Altersgruppen ist. Die Kinder zum selbständigen Tun und Lernen anregt und gleichzeitig an die Bildungs- und Erziehungsbereiche des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes angepasst ist. Für die funktionale und wandelbare Nutzung der Räume verzichten wir bewusst auf eine klassische Bestuhlung eines jeden Zimmers. Alternativ dazu hat bei uns jedes Kind sein eigenes Sitzkissen, das schnell bei Kinderkonferenzen, Besprechungen oder Zusammenkünfte herbei geholt werden kann.

- ein kleiner Innenhof

Ausgestattet mit einem großen Sandbereich, Baumhaus, Kinderrutsche, Vogelnestschaukel, reichlich Platz zum Fahrzeuge fahren, Fußball spielen uvm.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

-Stadtpark