Qualitätsmanagement

Bearbeitung, Anpassung und Ausbau der pädagogischen Konzeption unter Berücksichtigung der Aufbauarbeit der Kindertagesstätte (Kinder, Eltern, Team und Stadtteil)

Jede Mitarbeiterin erhält eine überarbeitete, detaillierte Stellenbeschreibung incl. einer Arbeitsplatzbeschreibung für den für die Einrichtung bestimmten Aufgabenbereich - ausgewählt nach der jeweiligen beruflichen und persönlichen Qualifikation.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

- Alltagsintegrierte Sprachbildung im Rahmen des Bundesprojektes "Sprach-Kita"

- 1. Hilfekurs

-Brandschutzschulungen

-interne Fortbildung zur Team- und Konzeptentwicklung

-bewegte Kinderkrippe seit August 2014 (Projekt Stadt Nürnberg)

Supervision

nach Bedarf

Fachberatung

Der Bay. Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder e.V. steht dem Haus der Talente als Fachberatung zur Verfügung. Hier kann Beratung in Form von Kompakttraining, Einzelberatung und Fachtreffen stattfinden. Außerdem gibt es ca. 4 mal im Jahr eine Leiterinnenkonferenz für die ev. Kindertagesstätten, nach Regionen aufgeteilt.