Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder sollen Ihre Kita als Ort der Geborgenheit, Verlässlichkeit und als Erlebensraum wahrnehmen.

Durch Regeln und Absprachen lernen die Kinder von und untereinander. Wir bieten den Kindern Raum, Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, Meinungen zu äußern und Andere zu akzeptieren.

Persönliche Fähigkeiten

Durch gezielte Beobachtung und das Erleben im Alltag nehmen wir jedes Kind als Individuum war. Wir möchten, dass sich jedes Kind wohlfühlt und so sein darf, wie es ist.

Ziel ist es, die Kinder in ihrem Charakter zu stärken. Wir möchten sie in ihren Fähig- und Fertigkeiten bestärken und Methoden aufzeigen mit diesen umzugehen.

Interkulturelles Lernen

Unser Haus für Kinder ist eine offene und kulturell vielfältige Kita. Durch die unterschiedlichen Nationalitäten unserer Familien können wir voneinander lernen und uns mit den verschiedenen Kulturen auseinandersetzen.

Durch Feste und gezielte Angebote werden diese thematisiert und in den Alltag eingebaut.

Werteorientierung und Religion

Wir versuchen die religiösen Feste aller Kinder in unseren Jahresplan einzubeziehen.

Sprache

Sprache ist Grundvoraussetzung für die aktive Teilnahme am gesellschaftlichem Miteinander.

Kinder erleben Sprache bei uns im Alltag, durch Vorlesen von Geschichten, Hörbücher, Lieder, Reime, Fingerspiele und vieles mehr. Durch ständige Kommunikation wird den Kinder Sprache spielerisch vermittelt.

Im Vorschulbereich wird dies durch gezielte Angebote wie "Zahlenland" oder Deutsch 240 erlebt.

Auch im Hort ist der Erwerb sprachlicher Kompetenz ein wichtiges Erziehungsziel. Neben der begleiteten Hausaufgabenerledigung werden die Kinder durch Gespräche, Bücher, Hörbücher, und einem aktiven Miteinander sprachlich gefördert und gefordert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien gehören mittlerweile zum Alltag der Kinder. Wir möchten dieses Thema durch gezielte Angebote und differenziertes Betrachten näher bringen und einen verantwortungsbewussten Umgang vermitteln.

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig in die Bibliothek.

Unseren Hortkindern ermöglichen wir in den Ferien angeleitete "Kosolentage".

Mathematik

Mathematische Bildung findet bei uns im alltäglichen Miteinander statt, z.B. durch Abzählreime, Fingerspiele oder das stellen der Kalenderuhr.

Durch gezielte Angebote, wie z.B. gemeinsames backen, oder das vorherige Einkaufen der Zutaten wird den Kindern der Umgang mit Zahlen, Mengen und Formen vermittelt und vorgelebt.

Im Hortbereich erleben die Kinder mathematische Bildung allein durch die Schule und denen sich daraus übertragenen Hausaufgaben. Wir stellen den Kindern für die Erledigung dieser die verschiedensten Hilfestellungen zur Verfügung (Formen, Abakus, Zahlenbausteine etc.). Auch im Hort wird mathematische Bildung durch gezielte Angebote wie backen, kochen, einkaufen vermittelt.

Naturwissenschaften und Technik

Durch unser Forscherlabor können beide Kindergartengruppen durch Experimente die ersten naturwissenschaftlichen Zusammenhänge erleben und sich darin ausprobieren.

Durch Sachbücher und die Behandlung der Themen im Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit sich mit Natur und Technik auseinandersetzen.

Im Hort können gerade durch altersgerechte Experimente Naturwissenschaft vermittelt werden. Auch hier unterstützen wir die kindliche Neugierde durch Sachbücher.

Umwelt

Umwelterziehung ist elementarer Bestandteil unseres Alltages. Wir vermitteln den Kindern von Beginn an, die Natur in all ihren Fassetten zu respektieren und achtsam zu leben. Durch Projekte wie "Wir pflanzen an" lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und sich mit Natur und Umwelt auseinanderzusetzen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Durch gezielte Angebote und Projekte erweitern unsere Kinder ihr Wissen und können sich für diese Themen begeistern.

Durch Ausflüge wird dieses Wissen vertieft und auf vielfältige Art und Weise näher gebracht.

Auch kreative Angebote sowohl im Kindergarten, als auch im Hort sind fester Bestandteil unseres Konzeptes.

Musik

Kinder erleben Musik mit allen Sinnen und reagieren intuitiv auf musikalische Reize. Durch Singen im Morgenkreis, hören von CD´s oder gemeinsames musizieren mit Instrumenten erleben Kinder Musik auf unterschiedlichste Weise.

Wir möchten durch hinzuziehen einer externen Musiklehrerin 2020 ein weiteres Angebot für unsere Kinder ermöglichen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unsere wöchentlichen Angebote im Bewegungsraum mit entsprechenden Bewegungsspielen bieten Raum zum Ausprobieren und zur körperlichen Entfaltung.

Wir halten uns täglich mit den Kindern an der frischen Luft auf und leben gemeinsam einen bewegten Alltag.

Durch Tanzprojekte können die Kindern Rhythmus und Taktgefühl erlangen, ausweiten und mit Freude und Spass erleben.

Zusatzangebote (extra buchbar):

- Tae-Kwon-Do (in Kooperation mit "Kampfkunstschule Shimjun"

- Kindertanzen (in Kooperation mit Tanzschule "emotion")

Gesundheit

Gesundheitserziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung durch eine abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans und gezielte Angebote im Bereich Kochen und Backen.

Zudem vermitteln wir den Kindern einen bewussten Umgang mit ihrem eigenen Körper. Unsere Kindergartenkinder erfahren dies unter anderem durch die Schlafens- und Ruhezeit, Hygieneerziehung oder das regelmäßig stattfindende gesunde Frühstück.

Auch im Hort wird dieser pädagogische Aspekt in den Alltag integiert und durch Angebote, Gespräche, Sachbücher und Vorleben vermittelt.