Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Ziel unserer p√§dagogischen Arbeit ist es, eine allseitige Pers√∂nlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes zu f√∂rdern, zu unterst√ľtzen und es ein St√ľck auf seinem Lebensweg zu begleiten. Eine ganzheitliche Erziehung umfasst verschiedene Entwicklungsbereiche und Entwicklungsstufen; sie erm√∂glicht den Kindern, eigene Erfahrungen zu machen, reale Umwelt zu erleben und mitzugestalten. Uns ist es sehr wichtig, dass sich jedes Kind bei uns wohlf√ľhlt. Wir helfen ihm, eine gr√∂√ütm√∂gliche Selbst√§ndigkeit in allen Lebenslagen zu entwickeln. Da Spielen die Grundform kindlicher Bet√§tigung ist, erm√∂glichen wir den Kindern t√§glich einen abwechslungsreichen Wechsel zwischen freiem Spiel und konzentriertem Arbeiten.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte umfassen:

  • Entwicklung der "Ich"-Kompetenz (z.B. lernen, Verantwortung f√ľr sich selbst √ľbernehmen zu k√∂nnen)
  • Gesundheits- und Bewegungserziehung (t√§gliche Bewegung an frischer Luft und in der Turnhalle)
  • Entwicklung einer Sozialkompetenz - zusammen leben lernen, miteinander sprechen und spielen ."Ich bin o.k. - du bist o.k.! Ich bin ich - du bist anders! das ist so in Ordnung."
  • Entwicklung von Umwelt- und Sachkompetenz. Sammeln von vielf√§ltigen Erfahrungen im und au√üerhalb des Kindergartens, Verkehrserziehung.
  • F√∂rderung der Sprachkompetenz und Kommunikationsf√§higkeit

Weitere Inhalte und Ausf√ľhrungen sind unserer Konzeption zu entnehmen.