Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die in einem älteren Teil von Ziegelstein 1927 erbaute Einrichtung liegt zwischen einem großen Eichenhain und der Grundschule. 2006/07 erfolgte eine grundlegende Renovierung und Erweiterung mit einem modernen Anbau, diese Räume stehen jetzt Krippen- und Kindergartenkindern zur Verfügung.

Haupteinzugsgebiet ist die Einfamilienreihenhaus-Siedlung rund um den Kindergarten, sowie die Sozialwohnungen in der Nachbarschaft.

Architektur

Das 1927 bereits als Kindergarten erbaute Haus, umfasst zwei Stockwerke und einen kleinen Keller.

Das gemauerte Gebäude wurde 1987 vollständig renoviert.

Die Erweiterung und Renovierung erfolgte 2006/07, nun sind alle Räume lichtdurchflutet und nach neusten Standards gestaltet.

Durch das neue Raumangebot konnte das pädagogische Konzept noch erweitert werden.

• 1 großer Eingangsbereich
  • 3 Garderoben
  • 2 Waschräume mit Toiletten/Wickeltisch/Kinderbadewanne
  • 3 Räume von ca.45 bis 50 qm
  • 2 Nebenräume von ca. 12 bis 17qm
  • 1 Schlafraum für Krippenkinder
  • Wintergarten als Frühstücks/Ess- und Spielbereich
  • 1 Küche
  • 1 Personalraum
  • 1 Mehrzweckraum
  • überdachte Terrasse

Ausstattung

Die Räume sind nach unterschiedlichen Funktionen eingerichtet, nach Bedürfnissen der Kinder, nach aktuell laufenden Projekten, nach Jahreszeiten ...

• Ein Raum ist mit einem Teil des Bewegungsmaterials nach Elfriede Hengstenberg dauerhaft ausgestattet. Dazu eine Ecke mit Teppich, ein Lesesofa und eine Aktionsecke (z.B. "Büro")

• Ein weiterer Raum beinhaltet ein 2stöckiges Spielhaus mit vielen Spielmöglichkeiten, eine große Bauecke mit Naturbausteinen, Hölzern, Tieren uvm. Ebenso eine Kreativ-Ecke.

Im anschließendem Nebenraum befindet sich derzeit das Bodenmaterial (E. Hengstenberg)

In einem weiteren Nebenraum befindet sich ständig eine Werkbank mit 4 Arbeitsplätzen. Dieser Raum kann von den Kindern auch zum Zurückziehen genutzt werden, zum Musik oder Geschichtenhören und für Angebote in Kleingruppen.

Gespielt wird in allen Räumen sehr häufig auf

Spielteppichen, die reichlich zur Verfügung stehen.

Baulandschaft intergriert im Bewegungsraum im 1. Stock

Für Eltern und Kinder besteht im 1. Stock eine "Eltern-und Kind Bibliothek"

Das ca. 800 qm große Gelände mit altem Eichenbestand umfasst:

• Ecken zum Verstecken
  • Klettergeräte und weitere Bewegungsmöglichkeiten
  • Doppelschaukel
  • Sandkasten für Krippe und Kindergarten
  • Bewegungsfahrzeuge
  • Wasserbahn im Sommer
  • Lehmwerkstatt
  • Renovierter, alter Bauwagen als Spielhaus und ein Holzspielhaus
  • Hochbeet ( für Kräuter, Gemüse etc.)
  • Gartenbeete für Krippen-und Kindergartenkinder
  • Naturecke mit Naturmaterialien
  • gefällter Baum als Balanciermöglichkeit
  • große Wiesenfläche
  • großer Hügel mit Betonröhre zum Durchkrabbeln
  • große gepflasterte Spielfläche (z.T. überdacht) im Anschluß an den Neubau
  • ein Wasserbereich mit Pumpe und Matschecke

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Im Rahmen der Projektarbeit wird regelmäßig in den Wald oder z. B. Marienberg - Park gegangen.

Auch in die nächste Lebensumgebung der Kinder finden immer wieder Ausgänge statt.

Regelmäßige Besuchsorte

• Theater
  • Stadtbibliothek
  • Museen z. B. Verkehrsmuseum, Kindermuseum, Postmuseum
  • Schulturnhalle
  • Planetarium
  • Erfahrungsfeld der Sinne
  • Staatstheater Nürnberg

• Angebote der unterschiedlichsten Einrichtungen werden während der Zeit mit genutzt

• gem. Unternehmungen mit anderen Einrichtungen der AWO-Nbg.