Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Es gibt eine engmaschige und intensive Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule.

Fachdienste

Die Kooperation mit verschiedenen Institutionen ist ein wichtiger Punkt unserer Arbeit. Eine Zusammenarbeit mit Fachdiensten und anderen Institutionen ist zum Wohle der Kinder unerlässlich. Hierbei ist der ständige Kontakt und Austausch von hoher Priorität. So arbeiten wir mit Partnern des Sozialwesens zusammen, wie:

• Jugendamt

• ASD (Allgemeiner Sozialdienst)

• Gesundheitsamt

• Kinderschutzbund

• Logopäden und Ergotherapeuten

• Frühförderung

• Erziehungsberatungsstellen

Ebenso bietet die AWO interne Fachdienste an, wie z.B.

• Elternbildungsprogramme

• Beratungszentrum Migration und Integration

• Jugendmigrationsdienst

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In den Sommerferien haben berufstätige Eltern (ab dem Kindergarten)die Möglichkeit, ihre Kinder in einer AWO-Partnereinrichtung unterzubringen.

Vernetzung im Stadtteil

Außerdem bestehen AWO-intern verschiedene Arbeitskreise aller Kindertageseinrichtungen:

• AK Hort

• AK Krippe

• AK Kiga

Da es sich beim Martin-Bächer-Kinderhaus um einen „Ort für Familien“ handelt, wird regelmäßig an dem Arbeitskreis „Orte für Familien“ teilgenommen.

Auch in unseren Stadtteilen haben wir verschiedenste Kooperationen des Gemeinwesens, wie

• das „Südstadtforum“

• die Stadtteilkoordinationen (bestehend aus versch. Kitas und Institutionen)

• den „SüdPunkt“