Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Beziehungs-und Kontaktfähigkeit,

Förderung der Selbständigkeit,

Erkennen und Benennen von eigenen Bedürfnissen,

Entwicklung des Selbstbewusstseins,

Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Kindern,

Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen,

Kennenlernen von gemeinsamen, besonderen Erlebnissen (mit Freunden)

Interkulturelles Lernen

Kulturelle Besonderheiten jedes einzelnen Kindes werden in den Alltag integriert, z.B. Geburtstagslied wird in mehreren Sprachen gesungen.

Zuätzliche Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund im sprachlichen Bereich.

Muttersprachliche Kompetenz bei den Mitarbeiterinnen (türkisch, russisch, englisch)

Werteorientierung und Religion

  • Verschiedenste Religionen kennenlernen und ihnen offen begegnen
  • Toleranz gegenüber den unterschiedllichen Religionen
  • kindliche Gewissensbildung - richtiges und falsches Verhalten unterscheiden können

Sprache

  • Sprachliche Förderung aller Kinder während des gesamten Tages durch z.B. Betrachtung von Büchern, gemeinsame Rhythmusübungen (Klatschen von Silben) und Erzählen von Erlebnissen
  • Umsetzung von Bilderbüchern in Theaterstücke - freies Sprechen, Sprechen mit Betonung, Mitgestaltung des Textes
  • Vermittlung eines differenzierten Wortschatzes
  • Raum, Zeit und Anreize zum Sprechen schaffen
  • SpiKi und Deutsch 240

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Projekte werden mit Fotos dokumentiert
  • Einsatz von MCs, CDs und Videofilmen zum Projektthema
  • Entspannung mit Entspannungsmusik
  • Eine große Auswahl an Kinderbüchern, sowie Fachliteratur ist im Haus vorhanden

Umwelt

  • Spaziergänge zum Kennenlernen der näheren Umgebung,
  • Waldspaziergänge - Sammeln und Bestimmen von Pflanzen und Baumarten
  • Pflege der Blumen im Zimmer und Garten
  • Jährlicher Besuch des Tiergartens
  • Ziehen von Pflanzen und Kräutern im Zimmer zur intensiven Beobachtung

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Theaterbesuche und 1 mal jährlich Theateraufführung im Kinderhaus
  • Kinderkonzertbesuche
  • Kinobesuche
  • Planetariumsbesuch

Musik

  • Einsatz von rhythmischen Ãœbungen
  • Einsatz von einfachen und selbstgebastelten Instrumenten
  • Erlernen von Liedern, Finger- und Bewegungsspielen entsprechend der Jahreszeit, dem Projekt oder besonderem Anlass, z.B. Muttertag
  • Entspannen mit Musik

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Bewegungsspiele
  • Einmal wöchentlich Turnen
  • Spaziergänge in der näheren und weiteren Umgebung
  • Täglicher Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter, mit entsprechender Kleidung
  • Training für ein Fußballturnier

Gesundheit

  • Wahrnehmung des eigenen Körpers und dessen Bedürfnisse
  • Täglicher Aufenthalt im Garten
  • Wettergerechte, der Jahreszeit entsprechende Kleidung
  • Vermittlung von grundlegender Hygiene, z.B. Hände waschen, Benutzung des eigenen Handtuchs
  • Gesunde, ausgewogene Ernährung
  • gemeinsames Zubereiten von gesunden Mahlzeiten - Frühstück, Mittagessen
  • Jährlicher Besuch der Zahnärztin im Kindergarten

Sonstige

  • Teilnahme am Fußballturnier aller AWO-Kindertagesstätten
  • Ausflüge teilweise mit Eltern
  • Gemeinsame Ãœbernachtung mit den Vorschulkindern als Abschluss der Kindergartenzeit