AWO Martin-Bächer-Kinderhaus, Haus für Kinder

Das AWO Martin-Bächer-Kinderhaus und Ort für Familien befindet sich im Stadtteil Nürnberg/Gibitzenhof. Neben dem Kindergarten befindet sich eine Krippe und ein Hort im gleichen Haus.

Spezifisch für unser Haus ist die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von einem Jahr bis zur Beendigung der Grundschulzeit unter einem Dach. Der Wechsel von der Krippe zum Kindergarten und vom Kindergarten zum Hort erfolgt gleitend. In unserem Haus werden Kinder aller Nationalitäten, gesellschaftlichen Schichten und Konfessionen aufgenommen. Unser Kinderhaus ist eine familienunterstützende Tageseinrichtung. Sie soll für die Kinder ein Ort des Lebens und Erlebens, der Freude und Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen, Älteren und Jüngeren sein, an dem sie die Möglichkeit haben, sich zu selbstbewussten, eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Da wir dabei jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung und seiner besonderen Situation sehen, ist für uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Im September 2007 wurde das Angebot des Kinderhauses durch eine Außenstelle in der Siebenkeesstraße 4 mit einer zusätzlichen Hortgruppe erweitert. Ab Januar 2018 besteht zwischen den beiden Einrichtungen eine Kooperation.

Pfälzerstr. 18 - 20, 90433 Nürnberg
Tel. (09 11) 8 10 04 90
Fax (09 11) 8100493
E-Mail kinderhaus-gibitzenhof@awo-nbg.de