Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die pädagogischen Schwerpunkte basieren auf der Grundsatzposition und dem Leitbild des AWO Bundesverbandes - Toleranz, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit - diese werden als Grundvoraussetzung für die aktive Teilnahme am Gesellschaftsleben verstanden.

In der Rahmenkonzeption des AWO Kreisverbands Nürnberg e.V. wurden insbesondere die Leitziele "Partizipation", "Vielfalt durch interkulturelle Öffnung" und "Bildungsgerechtigkeit / Chancengleichheit" nieder geschrieben.

Nähere Informationen zum AWO Leitbild und zur AWO Kreisverband Nürnberg e.V. Rahmenkonzeption erhalten Sie auf der aktuellen Homepage:

Die gesetzlichen Grundlagen der Arbeit in der Kindertageseinrichtung sind

- das Sozialgesetzbuch - 8. Buch Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJGH)

- das Bayrische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG)

- der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)

- sowie die Empfehlung zur pädagogischen Arbeit in bayerischen Horten.

Die einrichtungsspezifische Konzeption orientiert sich an den sozialräumlichen Gegebenheiten vor Ort sowie dem Typ der Einrichtung. Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

Das pädagogische Team hat sich auf das Profil „Natur & Umwelt“ verständigt. Hierzu finden verschiedene pädagogische Angebote statt. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Konzeption, welche Sie auf der Homepage des AWO Kreisverbands Nürnberg e.V. oder auf Nachfrage bei der Einrichtungsleitung erhalten.