Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten eng mit der Holzgartenschule zusammen.

Unsere Hortkolleginnen pflegen den regelmäßigen Austausch über die Hortkinder und führen regelmäßig Gespräche.

Eine Kollegin aus dem Kindergarten kooperiert mit einer bzw. zwei Lehrkräften bei organisatorischen oder inhaltlichen Fragen rund um den D240-Kurs.

Fachdienste

Je nach Bedarf können interne oder externe Fachdienste in der Kindertageseinrichtung installiert und in den pädagogischen Alltag integriert werden. Dies geschieht immer unter Absprache mit den Erziehungsberechtigten der Kinder.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In der Sommerschließzeit haben berufstätige Eltern, die keinen Urlaub in dieser Zeit bekommen, die Möglichkeit, ihre Kinder in unserer AWO-Partnereinrichtung Lichtenhof unterzubringen.

Vernetzung im Stadtteil

Die Kindertageseinrichtung ist mit anderen Institutionen des Stadtteils sehr gut vernetzt. Auf einen regelmäßigen Austausch und eine enge Zusammenarbeit wird seitens der Einrichtung geachtet.