Information

Im Eingangsbereich der Einrichtung befinden sich Informationsflächen der Kindertagesstätte.

In der Eingangshalle des Kindergartens werden dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan Projekte zugeordnet. Dies ist eine transparente Darstellung unserer pädagogischen Arbeit.

In unserer Einrichtung gibt es eine monatliche Ausgabe der Kita-eigenen Zeitung. Sie hängt an unseren Infowänden im Hort und im Kiga aus. Sie wird von den Kindern selber hergestellt.

In regelmäßigen Abständen erhalten Eltern eine AWO-Kitas-übergreifende Zeitschrift („Hurra“). Hier bekommen sie einen kleinen Einblick in das Leben der AWO Kitas.

Eine gute Zusammenarbeit ist uns wichtig, deshalb bieten wir einmal jährlich ein anlassfreies Entwicklungsgespräch an. Außerdem finden Tür- und Angelgespräche statt. Auf Wunsch stehen wir weiteren Gesprächen offen gegenüber.

Elternsprechstunden, Elternabende

- Terminierte Elterngespräche

- Informationsaustausch in der Bring- und Abholzeit

- Tür- und Angelgespräche

- falls gewünscht: Elternabend zu Fachthemen

- Allgemeiner Elternabend mit Elternbeiratswahl

- Infonachmittag in der zukünftigen Gruppe des Kindes für den Kleinkinderspielkreis (Kindergarten)

- Elternbastelabende/-nachmittage

- Elternveranstaltungen z.B. Sommerfest

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern, die sich aktiv beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, für unseren Elternbeirat zu kandidieren und dort mitzuwirken.

Außerdem können sich Eltern aktiv bei Festen beteiligen.

Eltern, die sich ehrenamtlich beteiligen möchten -z.B. in Form von Vorlese- oder Backaktionen- sind sehr willkommen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Jährliche Elternumfrage anhand eines Feedbackbogens, Einbringen von Vorschlägen im (oder durch den) Elternbeirat

Zu Beginn des neuen Kindertagesstättenjahres wird der

Elternbeirat gewählt.

Der Elternbeirat unterstützt und berät uns in ver-

schiedensten Bereichen und Anliegen.

Der Elternbeirat hält mehrmals im Jahr öffentliche Sitzungen ab, indem alle Eltern der Kita sehr herzlich eingeladen sind.

Aufgaben des Elternbeirats:

- Vertritt die Interessen von Kindern und Eltern gegenüber

der Einrichtung und des Trägers

- Unterstützt das Team bei der Planung und Durchführung von

Festen, Feiern und Ausflügen

- Ansprechpartner für Eltern

Elternbefragung

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. führt in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung durch.

Die extern, ausgewerteten Ergebnisse können bei der Leitung eingesehen werden. Das pädagogische Team bespricht die Anregungen und Vorschläge der Eltern. Sofern möglich, werden Punkte hieraus im pädagogischen Alltag umgesetzt und realisiert.