Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

- Förderung der Selbständigkeit, z.B. durch das Üben eigenständigen An- und

Ausziehens beim Rausgehen

- Verständnis und Rücksichtnahme für die Bedürfnisse anderer, z.B. durch Gespräche im Stuhlkreis oder Bilderbuchbetrachtungen

- Eigene Bedürfnisse benennen, z.B. bei Kinderkonferenzen

- Erarbeiten eines gemeinsamen Regelwerkes

- Konfliktfähigkeit

Interkulturelles Lernen

In unserer Kita findet interkulturelles Lernen beispielsweise auf folgende Weise statt:

- Mehrsprachiges Singen (z.B. bei Geburtstagsfeiern im Kindergarten)

- Buchbetrachtungen

- Verzehr von Speisen anderer Kulturen

- schon alleine durch den Umgang miteinander, da wir Kinder und auch Mitarbeiterinnen mit den unterschiedlichsten Migrations- und religiösen Hintergründen haben

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine Kindertageseinrichtung der AWO, dementsprechend sind wir allen Religionen gegenüber offen und berücksichtigen religiöse Besonderheiten.

Religiös ausgerichtete Angebote haben wir keine. Wir haben zwar beispielsweise eine Weihnachtsfeier, allerdings ohne religiösen Hintergrund, sondern sie dient dem gemeinsamen Zusammenkommen unserer Kinder und deren Familien.

Sprache

Unsere Einrichtung bietet viele Angebote rund um die Themen „Sprache“ an. Beispielsweise gibt es das bereichsübergreifende Projekt „Lesepatenschaften“. Hier lesen unsere Hort- den Kindergartenkindern vor.

Außerdem gibt es das bereichsübergreifende Projekt „Kita-Zeitung“, in welchem die Kinder selber Fotos und Berichte gestalten können.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir haben viele Angebote rund um das Thema „Medien“. Beispielsweise findet im Kindergarten eine Medien-AG für die Vorschulkinder statt, in der die Kinder den Umgang mit dem Computer, mit Tablets, mit Digitalkameras usw. lernen.

In jeder Gruppe (Hort und Kindergarten) gibt es einen PC, an dem die Kinder Zugang zu Lernspielen haben.

Umwelt

„Natur & Umwelt“ ist unser Schwerpunkt. Dementsprechend finden viele Aktionen rund um dieses Thema statt. Zum Beispiel:

- Schmetterlingsprojekt mit echten Raupen, die zu Schmetterlingen werden

- Fröscheprojekt mit echten Kaulquappen, die sich zu kleinen Fröschen entwickeln

- Kartoffelprojekt

- Apfelprojekt

- Hochbeetpflanzaktion

- Entdecken der Jahreszeiten im Garten (z.B. an Bäumen,…)

- Regelmäßige Ausflüge zum Valzner Weiher (Hort)

- Tag der kleinen Forscher (Kindergarten)

- Experimente

- Projekt „Mobil in der Kita“

- AG "Naturdetektive"

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unsere Einrichtung bietet verschiedene Angebote rund um das Thema „Gestaltung und Kultur“ an. Beispielsweise gibt es im Kindergarten eine Theater-AG.

Im Hort finden regelmäßig Ausflüge zu kulturellen Einrichtungen statt.

Musik

Im Kindergarten findet wöchentlich eine Musik-AG statt: Es werden Lieder gesungen, die Kinder können tanzen, Instrumente ausprobieren und verschiedene Klänge erforschen.

Im Hort können die Kinder frei zur Musik tanzen und eigene Tänze erfinden.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Im Kindergarten findet pro Gruppe zweimal wöchentlich eine Bewegungseinheit statt.

Außerdem gibt es eine Fußball-AG, einen Garten zum Austoben, das Projekt „Mobil in der Kita“ und regelmäßige Ausflüge.

Im Hort gibt es auch einen Garten zum Austoben, in den Ferien finden viele Ausflüge statt, jährlich wird ein AWO-Kitas-übergreifendes Fußballturnier veranstaltet und auch unsere Hortkinder können in den Sommerferien am Projekt „Mobil in der Kita“ teilnehmen.

Gesundheit

Das Thema „Gesundheit“ liegt uns sehr am Herzen. Daher bieten wir verschiedene Aktionen rund um die Themen „seelische“, „emotionale“ und „physische“ Gesundheit an. Im Kindergarten gibt es z.B. ein Hygieneprojekt, einmal monatlich ein gemeinsames Frühstück und die Back-und Koch-AG.

Im Hort gibt es in den Ferien z.B. Ausflüge in die Natur und es finden Picknicks statt.

Nähere Informationen finden Sie in unserer Konzeption.