Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Pädagogik ist situations- und lebensnah, umweltorientiert und ganzheitlich. Wir wollen die Individualität des Einzelnen akzeptieren und unterstützen, das Selbstbewusstsein stärken und das soziale Miteinander fördern. Auch ist es uns wichtig, den Kindern so viel Freiheit wie möglich und so viele Grenzen und Regeln wie nötig zu geben; und jedem Kind so viel Zeit zu geben wie es für seine eigene Entwicklung braucht. Wir wollen sie unterstützen und ihnen Geborgenheit geben.

Weitere Förderbereiche sind: Selbständigkeit, Sozialverhalten, Selbstvertrauen, Konfliktlösungen, Phantasie, Kreativität, Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Ausdauer, Natur- und Umweltbewusstsein, Frustrationstoleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit.

Wir wollen die Kinder bestmöglich auf die Schule und das weitere Leben vorbereiten.