Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der Träger unserer Einrichtung ist das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Landsberg/Lech. Aus diesem Grund ist die Philosophie des Roten Kreuzes zu unserem Grundsatz geworden. Er lautet: Gemäß dem Grundsatz der Menschlichkeit werden wir alles dafür tun, um die uns anvertrauten Kinder ohne Ansehen der Person, seiner sozialen Stellung, der Nationalität, Rasse und der Religion unparteilich und neutral ganzheitlich zu eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen, die selbständig beziehungsfähig, wertorientiert und schöpferisch ihr weiteres Leben verantwortlich gestalten können, mit anderen Menschen friedfertig zusammenleben können und ihren Anforderungen gerecht werden.

Das Rote Kreuz ist eine weltumfassende Institution, in der alle Gesellschaften verpflichtet sind, einander zu helfen. Deshalb ist die Sozial- und Friedenserziehung ein integraler Bestandteil der Kindergartenarbeit. Wir möchten den Kindern in geeigneter Form Lebensbedingungen anderer Menschen vor Augen halten und sie zu Offenheit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen anhalten.

Die Arbeit des Roten Kreuzes wird von Freiwilligkeit und Uneigennützigkeit bestimmt. Diese Grundhaltung als konstitutiven Bestandteil einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft zu vermitteln und als Wert zu erhalten, ist gleichfalls unser Anliegen.

Qualitätsmerkmale

• Gruppenvielfalt
  • Zeitenvielfalt
  • gute personelle Ausstattung