Tagesablauf

Von 6.45-7.30 Uhr findet in der Roten Gruppe unser Frühdienst statt. Um 7.30 Uhr werden die Kinder von den Gruppeneriehern abgeholt und gehen in Ihre Gruppen.

Um ca. 8.45 Uhr werden die Außentüren geschlossen.

In den Gruppen finden verschiedene Aktivitäten statt: Freispiel, Stuhlkreis oder Morgenkreis, Vorbereitung des Frühstücks.

Die Kinder frühstücken miteinander in ihren Gruppen. Danach finden Beschäftigungen statt, die dem Wochenplan der jeweiligen Gruppe entnommen werden können.

Hierzu gehören Angebot, wie:

-Basteln, malen und werken

-Singen

-Bilderbuchbetrachtung

-Turnen

-Kochen

-Ausflüge und noch vieles mehr.

Um 12.00 Uhr werden die Türen wieder geöffnet.

Für die Kinder beginnt die Mittagessenzeit. Nach "Warmesser" und "Kaltesser" geteilt, essen die Kinder zu Mittag.Anschließend beginnt eine Freispielzeit, vorzugsweise im Garten.

Nach Interesse der Eltern können sie ihre Kinder am Montag zur musikalischen Früherziehung und am Freitag zu Englisch anmelden.

Für die Schulkinder beginnt um 13.00 Uhr die Hausaufgabenzeit. Bis ca. 15.00 Uhr werden diese von den Erziehern begleitet. Ab 15.00 Uhr können die Hausaufgaben selbständig zu Ende geführt werden, die Erzieher widmen sich dann der Freizeitgestaltung für die Kinder, die mit den Hausaufgaben fertig sind.

Um 17.15 Uhr schließt die Tagesstätte.