Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Lage im Ortsteil-Rummelsberg zeichnet sich besonders dadurch aus, dass unsere Kindertagesstätte in unmittelbarer Nähe zum Wald liegt und wir gleichzeitig von einer guten Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung) profitieren können.

Architektur

Unsere Tagesstätte besteht aus 3 Gebäuden, die durch einen Windfang, bzw. einen Gang miteinander verbunden sind. In jedem dieser Gebäude befinden sich 2 Gruppenräume, sowie mehrere kleine Nebenräume.

Im Haus I befindet sich zusätzlich ein Turnraum.

Räumlichkeiten

Im Haus I, gibt es neben den 2 großzügigen Gruppenräumen und dem Turnraum einen Wickel-/Schlafraum für die Kleinkindergruppe. Im Weiteren haben wir eine Küche mit Essgelegenheit für die "Warmesser" aus Haus I, sowie einen Verbindungsraum zwischen den 2 Gruppenräumen, der als Essraum, für Kleingruppenarbeit und als Durchgang zum Garten genutzt wird. Vervollständigt wird die Ausstattung durch einen Waschraum, der von beiden Gruppen benutzt wird und 3 kleineren Abstellräumen.

Im Haus II sind die 2 Gruppenräume aufgeteilt in Spielbereich und Frühstücksraum. Jede Gruppe hat ihren eigenen Waschraum. Zusätzlich befinden sich hier noch das Büro, eine Bibliothek und der Hauswirtschaftsraum. Für die "Integrationsgruppe" wurde ein weiterer Raum geschaffen, der Kleingruppenarbeit und gezielte Förderung möglich macht.

In beiden Häusern gibt es großzügige Garderoben-/Gangbereiche, die teilweise als Spielflächen genutzt werden.

Durch einen Gang von dem ein Technikraum, ein Materialraum und ein Mitarbeiterraum abgeht, kommt man in das Haus 3.

Hier befinden sich zwei Krippengruppen, ein Schlafraum, ein Waschraum, sowie eine Küche. Im Garderobenbereich befindet sich zusätzlich noch eine Wartebereich für Eltern.

Ausstattung

In den Gruppen befinden sich verschiedene Bereiche, die zum Basteln, Bauen, Kuscheln oder Puppen spielen genutzt werden.

Im Haus II gibt es zusätzlich jeweils eine Hochebene pro Gruppe, die zum Spielen einladen. Der Wickelraum im Haus I ist mit einem Wickeltisch ausgestattet. Außerdem gibt es dort mehrere Bettchen, die nach Bedarf aufgestellt werden. Die Nebenräume in den Häusern dienen zur Kleingruppenbeschäftigung oder als Therapieräume für die Fachkräfte (Frühförderung oder Therapeuten des Förderzentrums Altdorf).

Außenanlage

Zu jedem Haus gehört ein eigener Garten mit Sandkasten, Kletter-/Rutschturm und weiteren Spielgeräten. Der Garten von Haus 1 hat einen schönen alten Baumbestand, so dass auch im Sommer genügend Schatten zum Spielen im Freien zur Verfügung steht. Durch den Baumbestand ist der Garten auch im Hochsommer gut nutzbar.

Die Gartenfläche von Haus 2 und Haus 3 wird noch gestaltet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der angrenzende Sportplatz steht uns zur Nutzung zur Verfügung. Hier befinden sich neben mehreren Fußballfeldern noch eine Aschenbahn und eine Weitsprunganlage. Ein paar Meter weiter gibt es noch einen Basket-/Handballplatz, den wir auch benutzen können. Die größte Spielfläche ist aber der Wald. Ca. 500 m von der Kindertagesstätte entfernt beginnt ein ausgedehntes Waldstück, dass regelmäßig zu Spaziergängen, naturkundlichen Erfahrungen und zum Spielen besucht wird. Etwas weiter weg liegen noch zwei Fischweiher mit einem Bach, der sich ganz besonders zum Beobachten von Kleintieren (Kaulquappen)eignet. Des Weiteren können wir die zahlreichen Spielplätze der Rummelsberger Wohnanlagen nutzen.

Regelmäßige Besuchsorte

-Geschäfte der Gemeinde Schwarzenbruck für kleinere Besorgungen