Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Grundlagen unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder in Tageseinrichtungen, in Verbindung mit dem Bayerischen Kinderbildungs- und-betreuungsgesetz (BayKiBiG).

Im Weiteren ist es uns wichtig, als evangelische Einrichtung, den Kindern christliche Werte und Normen vorzuleben und zu vermitteln. Dies tun wir in erster Linie darin, dass wir jedes Kind (mit seinen Eltern) herzlich bei uns aufnehmen und wertschätzen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Religion es hat, woher es kommt, was es schon kann oder noch nicht kann.

Wir ermöglichen den Kindern Erfahrungen in einer altersspezifischen (Kleinkindergruppe, Schulkindergruppe)und altersübergreifenden (Kindergarten)Gruppen zu sammeln. Dabei sorgen wir immer für Berührungspunkte, wie zum Beispiel bei gemeinsamen Festen, Zusammenlegung der Gruppen am Nachmittag und in den Ferien, so dass die Übergänge innerhalb der Tagesstätte für die Kinder problemlos zu bewältigen sind. Genauso wichtig ist uns der Kontakt zwischen den Jahrgängen, wie zum Beispiel Schulkinder, Kleinkindergruppe oder Kindergartenkinder besuchen sich gegenseitig. Uns ist es wichtig, den Kinder ein möglichst familiäres Umfeld zu gestalten. Die Kinder lernen den sozialen Kontakt zu anderen, verlieren Unsicherheiten gegenüber Älteren und nehmen Rücksicht auf Jüngere.

Neben den sozialen Erfahrungen steht die Arbeit in unserer Kita unter dem Motto: "Natürlich fit fürs Leben"

Mit unseren Schwerpunkten: - Bewegung,

- gesunde Ernährung,

- Entspannung,

- Naturerfahrungen und

- Vorsorge

wollen wir die Kinder körperlich und geistig fit für die Schule und darüber hinaus machen.