Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Regelmäßige Kontakte zur Grundschule Schwarzenbruck sind uns sehr wichtig. So planen wir gemeinsam die Informationsbesuche für unsere künftigen Schulkinder, den Elternabend zum Schulanfang sowie die Deutschkurse (Deutsch 160) für unsere Kinder nicht deutschsprachiger Herkunft.

Mit der Verbindungslehrerin für unsere Kita und deren Klasse finden unter dem Jahr auch gemeinsame Veranstaltungen statt. Im letzten Jahr waren die Klasse zum Vorlesen in der Kita.

Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, einen guten Austausch mit den Lehrkräften unserer Kinder der Schulkinderbetreuung zu haben.

Fachdienste

-Wir arbeiten mit der Frühförderstelle in Altdorf zusammen, die bei Bedarf auch Therapiestunden in unserer Einrichtung durchführen.

-Mit dem Förderzentrum Altdorf stehen wir in engem Kontakt, da von dort zum einen die Fachkräfte für unsere "Integrationsgruppe" kommen und zum anderen übernehmen diese Fachkräfte auch Einzelförderung für Kinder und deren Familien im Bereich der Mobilen Sozialpädagogischen Hilfen, die nicht in der "Integrationsgruppe" sind.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

-Austausch mit anderen Kindergärten der Gemeinde Schwarzenbruck