Altersgrenze

Wir nehmen Kinder auf im Alter von 6 Monaten bis zur Beendigung der 4. Grundschulklasse

Altersverteilung

3 Krippengruppen: 12 - 13 Plätze für Kinder im Alter zwischen 6 Monaten bis ca. 3 Jahren

1 Kindergartengruppe mit Kindern im Alter von 3 - ca. 6Jahren

1 Kindergartengruppe mit 18 Kindern + 7 SVE-Kindern (SVE=Schulvorbereitende Einrichtung siehe Integration)

1Schulkindergruppe: 25 Plätze für Kinder der 1.-4. Grundschulklasse

Zahl der Plätze

Die Kindertagesstätte hat eine Betriebserlaubnis für 145 Kinder.

Belegte Plätze

Zurzeit werden 114 Kinder bei uns betreut.

Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet im Kindergarten ist die Gemeinde Schwarzenbruck. Darüber hinaus haben wir auch Kinder, mit einer sog. Gastkinderregelung, aus den Gemeinden Burgthann, Altdorf, Feucht, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Neumarkt, sowie der Stadt Nürnberg.

Verteilung auf Einzugsgebiet

In der Regel sind ca. 2/3 der Kinder aus der Gemeinde Schwarzenbruck und 1/3 der Kinder aus den umliegenden Gemeinden.

Gruppenorganisation

Die Kindertagesstätte ist in 3 Häuser aufgeteilt, in denen jeweils 2 Gruppen untergebracht sind.

Haus I

- 1 Krippengruppe, 1 Hortgruppe

Haus II

- 2 Ganztageskindergartengruppen (in einer der Gruppen 7 SVE-Kinder)

Haus III

2 Krippengruppen

Kinder mit Behinderung

Zur Zeit haben wir keine behinderten Kinder in unserer Tagesstätte.

Unter "Integrationsgruppe" läuft bei uns die Gruppe, in der wir mit dem Förderzentrum Altdorf zusammenarbeiten. Hierbei kommen Kinder zur Aufnahme, die einen Platz in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) in Altdorf benötigen würden, aber einen größeren Betreuungsumfang (nicht nur Vormittags) brauchen. Von den 25 Kindern in dieser Gruppe können bis zu 7 Kinder über die SVE aufgenommen werden. Dies sind Kinder, die auf Grund von Defiziten in der Sprach-/Sprechentwicklung, Konzentrationsmängeln, Aufmerksamkeitsdefiziten oder Teilleistungsschwächen in Regelkindergärten nicht genug gefördert werden können. Zur Förderung dieser Kinder ist Vormittags eine heilpädagogische Förderlehrerin in der Gruppe. Zusätzlich kommt eine Sonderschullehrerin für einige Stunden in die Tagesstätte.

Ziel ist es, den Kindern den Eintritt in eine reguläre Grundschule zu ermöglichen, oder aber den Eltern den passenden Bildungsweg für ihr Kind aufzuzeigen.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Einrichtung besuchen: