Essen und Getränke

Mittagessen

Die Eltern haben die Wahl, ihre Kinder warm essen zu lassen, oder ihnen Essen von zu Hause mit zu geben. Dieses kann, in Ausnahmefällen, auch warm gemacht werden.

Das warme Mittagessen kann täglich dazu- oder abbestellt werden.

Das Menü bestehend aus Hauptspeise und Suppe oder Nachspeise kostet am Tag 2,85 Euro, bei Süßspeisen gibt es auf jeden Fall eine Suppe vorab.

Einmal wöchentlich wird mit den Kindergartenkindern ein Mittagessen in der Gruppe gekocht.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr findet in den Gruppen ein gemeinsames Frühstück statt.

Die Eltern werden gebeten, den Kindern ein ausgewogenes Frühstück mitzugeben. Wünschenswert wäre ein Volkornbrot, mit Wurst oder Käse und etwas Obst.

Während allen Mahlzeiten wird darauf geachtet, dass die Kinder Hygiene- (Hände waschen vor dem Essen, Tische abwischen, etc.) und Tischregeln einhalten. Sie lernen, wie man mit Besteck umgeht, einen Tisch deckt, sowie das Einschenken von Getränken und das Beseitigen von Missgeschicken.

Donnerstags gibt es ein gesundes Frühstück mit Vollkornbrot und wechselndem Aufstrich durch die Kita.

Freitags ist unsere Müslitag.

Getränke

Im Kindergartenbeitrag sind Teegeld enthalten. Von diesem Geld werden das ganze Jahr über für die Kinder Getränke bereit gestellt. In erster Linie sind dies verschiedene Teesorten und Wasser. Wenn es besonders heiß ist, oder aber Feste gefeiert werden, gibt es zusätzlich auch andere Getränke, wie zum Beispiel Fruchtsäfte und Wasser.

Das Mitbringen von Getränkeflaschen ist demnach nicht notwendig und auch nicht gewünscht.