Information

Gruppenübergreifende Informationen werden anhand von Elternbriefen weitergegeben. Ebenso wichtige gruppeninterne Informationen. Darüber hinaus hat jede Gruppe eine Pinnwand für gruppeninterne Mitteilungen.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Elternpinnwand und vor besonderen Ereignissen steht ein Flipchart mit Informationen bereit.

Bei der Anmeldung erhalten die Eltern ein Kita-ABC mit den wichtigsten Informationen zum Tagesablauf und zu Regeln in der Kita.

Elternsprechstunden, Elternabende

Jede Gruppenleitung hat eine feste Elternsprechstunde, die an der jeweiligen Gruppenpinnwand zu entnehmen ist. Nach Bedarf werden auch individuelle Termine vergeben. 2 x im Jahr finden Gruppenelternabende statt, sowie noch mindestens 2 weitere gruppenübergreifende Elternabende mit bestimmten Themen (die Themenbereiche werden zum Teil den Elternfragebögen entnommen und/oder mit dem Elternbeirat besprochen).

Mitwirkungsmöglichkeiten

-Grundsätzlich ist uns jede Unterstützung durch Rat und Tat erwünscht.

-Mithilfe bei der Organisation und Planung von Ausflügen und Festen.

-Unterstützung des Elternbeirates, zum Beispiel bei der Durchführung des Elternbrunches oder von Familienausflügen.

-Hilfe bei Gartenarbeiten, oder Vorbereitung der Nikolaussäckchen etc.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Rahmen des Elternbeirates kann in beratender Funktion mitbestimmt werden.

Elternbeirat

Die Aufgaben des Elternbeirates sind im neuen Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG), im Artikel 14 Absatz 4,5,6 und 7, festgeschrieben.

Der Elternbeirat wird in unserer Kindertagesstätte immer am Anfang eines Kindergarten-/Schuljahres von unseren Eltern gewählt, derzeit haben wir 8 Beiratsmitglieder.

Der Elternbeirat ist ein beratendes Organ. Bei wichtigen Entscheidungen seitens des Trägers oder der Kindergartenleitung muss er informiert und gehört werden. Dazu gehören:

-die Jahresplanung, Umfang der Personalausstattung, Öffnungs- und Schließzeiten, Festlegung der Höhe der Elternbeiträge sowie die Planung der Gestaltung von Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern.

Weiter Aufgaben sind:

-Mitwirkung an der Konzeptionsweiterentwicklung

-Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Kindergarten, Träger und Grundschule

-Rechenschaftsbericht des Elternbeirats gegenüber Eltern und Träger

-Gemeinsame Planung und Durchführung, mit dem Kindertagesstättenteam, von Festen und Feiern.

Der Elternbeirat kann aber auch alle anderen ihm wichtig erscheinenden Fragen aufgreifen und behandeln.

Elternbefragung

1x im Jahr wird eine Elternbefragung durchgeführt.

Bei der letzten Befragung sind 35% der ausgeteilten Fragebögen zurückgekommen.

Die Elternbefragung dient dazu, uns ein Bild vom Zufriedenheitsgrad der Eltern zu verschaffen. Weiterhin erfahren wir, was für Wünsche und Vorstellungen die Eltern haben und wo sie unsere Stärken und Schwächen sehen. Die Auswertung der Fragebögen, sowie die daraus resultierenden Ergebnisse, werden an den Elternpinnwänden ausgehängt.