Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen beginnt sobald mindestens zwei Menschen in Kontakt zueinander treten. Der Kindergartenalltag bietet somit eine Vielzahl an Möglichkeiten soziales Verhalten zu beobachten, zu erleben, zu erlernen und auszuprobieren. So lernen die Kinder gegenseitige Rücksichtnahme, sich zu zu hören, miteinander in Kontakt zu treten, Beziehungen aufzubauen, sich zu streiten und zu versöhnen und vieles mehr. Die Erzieherinnen dienen dabei als Vorbild und als Unterstützung.

Interkulturelles Lernen

In unserer Einrichtung gibt es nur einen geringen Anteil an Kindern unterschiedlicher Kulturen und Nationalitäten. Wir greifen trotzdem immer wieder Unterschiede und Gemeinsamkeiten, anderer Nationen im pädagogischen Alltag auf.

Werteorientierung und Religion

Als evangelischer Kindergarten sind wir daran interessiert unsere christlichen Werte und Normen den Kindern näher zu bringen. Dazu arbeiten wir eng mit mit dem Rummelsberger Gemeindediakon zusammen. Wir besuchen regelmäßig mit allen Kindern die Kirche und gestalten mit dem Diakon, den Kindern, Eltern und Elternbeiräten die verschiedensten kirchlichen Feste.

Sprache

Nicht nur wegen unserer Zusammenarbeit mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) ist die Spracherziehung von großem Wert. Anhand von Liedern, Fingerspielen und Reimen, sowie durch unsere Gesprächskreise wird die Spracherziehung gefördert. Wichtig ist es uns nicht nur den Wortschatz zu erweitern und die Grammatik zu fördern, sonder auch Umgangsformen weiterzugeben und Gesprächsregeln mit den Kinder einzuüben.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der richtige Umgang mit Medien ist eine Fähigkeit, die erlernt werden muss. Deshalb werden Medien, wie Kassetten, CD´s und Filme bewusst eingesetzt, um den Kindern zu zeigen, dass diese im richtigen Rahmen benutzt, eine wertvolle Bereicherung sein können.

Umwelt

Der richtige Umgang mit der Umwelt und der Natur bekommt in unserer Gesellschaft immer mehr Bedeutung. Wir versuchen die Kinder für dieses Thema zu sensiblisieren.

Hierzu gehören Erfahrungen in der Naturbegegung:

-Die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen

-Vorgänge in der Natur- und Umwelt zu beobachten (angefangen von jahreszeitlichen Veränderungen der Natur, Pflanzen und Tiere, bis zum Säen und Ernten von Pflanzen)

-Kennen lernen der Lebensbedingungen verschiedener Tiere

-Die Verschiedenartigkeit von Pflanzen entdecken und ihren Nutzen für Umwelt, Mensch und Tier

-Entdecken der verschiedenen Naturmaterialien und deren Verwendung

-Ein Verantwortungsbewusstsein für Natur, Mensch und Tiere zu entwickeln

Sowie das Erlernen von Zusammenhängen:

-Erkenntnisse rund um das Thema Wasser (wozu brauchen wir Wasser, den Wasserkreislauf, Bedeutung von Trinkwasser, Eigenschaften von Wasser)

-Trennung von Müll und dessen Wiederverwertung

-Die Bedeutung verschiedener Ökosysteme für die Umwelt (zum Beispiel Wald)

-Was passiert, wenn wir unsere Umwelt zerstören und wie können wir dies verhindern

-Ideen entwickeln, was jeder einzelne von uns tun kann, um unsere Natur zu erhalten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Im Rahmen der kreativen Arbeit mit den Kindern werden ihnen auch gestalterische Elemente näher gebracht. Sei es die hübsche Verpackung eines Geschenkes, die Wertschätzung eines Bastelwerkes, indem es einen speziellen Platz bekommt, bis hin zum Gestalten einer schönen Tischdekoration, wenn ein Fest gefeiert wird.

Die Kinder lernen, dass besondere Ereignisse auch einen besonderen Rahmen verdienen. Kinder freuen sich, wenn sie anderen eine Freude bereiten können.

Musik

Neben der musikalischen Früherziehung, die 1x pro Woche für Interessierte bei uns in der Tagestätte stattfindet, hat Musik bei uns im Tagesablauf einen hohen Stellenwert. Singen, Tanzen und rhythmische Bewegungsspiele (teilweise mit Einsatz von Instrumenten) dienen uns als tägliche Methode zur Wissens- und Sprachvermittlung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse, dass Kinder zum effektiven Lernen Bewegung benötigen, ist unser Tagesablauf mit vielfältigen Bewegungselementen aufgebaut. Dazu gehören neben dem wöchentlichen Turnangebot für jede Gruppe im Turnraum auch die aktive Naturerfahrung im Garten und im Wald. Gleichzeitig werden unsere Lerninhalte in Erfahrungen eingebunden, die die Kinder unter zu Hilfenahme möglichst vieler Sinne machen. Je mehr Sinne angesprochen werden (nicht nur Hören und Sehen, sonder auch, wenn möglich Tasten, einer der wichtigsten Sinne im Kleinkinderalter, Schmecken und Riechen), desto begreifbarer ist es für Kinder. Je mehr sie die Lerninhalte "begreifen", desto nachhaltiger sind sie.

Gesundheit

In unserer Tagesstätte wird besonderer Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Dies wird gleich zu Beginn am ersten Elternabend mit den Eltern besprochen. Dabei geht es darum heraus zu stellen, dass der Kindergartenalltag für die Kinder Arbeit bedeutet. Gute Arbeit kann man aber nur leisten, wenn der Körper die richtigen Nährstoffe dafür hat.

Zur Gesundheitserziehung gehört auch das Erlenrnen verschiedener Hygieneregeln sowie das Achten auf wetterangepasste Kleidung. Da wir viel mit den Kindern rausgehen (Garten, Wald oder Sportplatz).

Sonstige

An einem Nachmittag findet bei uns eine Neigungsgruppe statt.

Deren Schwerpunkt ist zur Zeit:

-Bewegung

-Kreativität

-und musikalische Erlebnisse

Wir richten unsere Angebote nach dem Interesse von unseren Kindern und Eltern.