Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sind eine Kita mit dem Schwerpunkt Sprache und Inklusion. Seit März 2016 nehmen wir am Bundesprogramm "Frühe Chancen-...weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Wir bieten vielfältige Spielmöglichkeiten und Spielformen an, ohne schulische Inhalte und Leistungen vorwegzunehmen. All dies ist eingebunden in die gesamte Erziehungsarbeit und bietet ihrem Kind gezielte Anleitung in den unterschiedlichsten Bereichen (z. B. Gesundheitserziehung, Vorschulerziehung usw.).

Eckpunkte unserer pädagogischen Arbeit bilden christliche Grundwerte, interkulturelle Erziehung, Wertschätzung der Herkunft und der Weltanschauung, emotionale und soziale Bildung, musikalische Erziehung, Bewegungserziehung, Gesundheitserziehung.

Den Kindern ermöglichen wir reichhaltige Erfahrungen in den Bereichen:

Kunst und Ästhetik, Mathematik, Natur und Umwelt.