Zusammenarbeit mit den Eltern

• gezielte Elterngespräche
  • Einladungen zu Veranstaltungen des evang. Familienhauses

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir vereinbaren individuelle Gesprächstermine mit den Eltern, die mindestens einmal jährlich stattfinden sollen.

In der Regel finden 3 Elternabende im Kindergartenjahr statt (Wahl des Elternbeirates/Vorstellung des Jahresthemas; Gruppeninterner Elternabend; Ãœbergang in die Grundschule-mit der Grundschule gemeinsam; Erziehungsthema)

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Hospitation in der Gruppe des Kindes
  • Teilnahme an Elternabenden
  • Gemeinsame Gestaltung der Kindergartenfeste
  • Elternbeiratssitzungen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternbeirat

Dieser wird am Anfang des Kindergartenjahres (Oktober) neu gewählt. Die Wahl findet geheim statt.

Zweimonatlich findet ein Treffen in der Einrichtung mit Leitung, Stellvertretung und Trägervertreter statt. Es werden organisatorische Aufgaben bewältigt, die für ein Fest nötig sind und aktuelle Dinge erörtert (bspw.: Beförderung der Deuschkurs-Kinder zur Grundschule).

Elternbefragung

Wir führen jährlich eine Umfrage zur Zufriedenheit von Öffnungszeiten, pädagogischem Angebot usw. durch.

Die Ergebnisse werden dann bei einem Elternabend, bzw. im nächsten Elternbrief veröffentlicht.